07.04.2006
Betreff: AW: Abgemagerte Sauen-Breinuckel vom 04.04.2006
Hallo
Ich hatte bis letztes Jahr einen Belados Abruffütterung im Einsatz,ist ein ähnliches System nur mit Trog und Trogklappe,zuletzt mit 30 Sauen , dynamische Gruppe,bei 2 Stationen,(Sauen die da gar nicht mit zurecht kamen,waren wo anders unter gebracht).Ähnliches Bild wie unten beschrieben.Haben nicht alle Sauen gefressen,24h am Tag Unruhe im Stall.Ich habe das ganze letztes Jahr raus geworfen und durch 2 "normale"Abrufstationen von Huweca ersetzt,bei jetzt 50 Sauen.Eine Station hätte vielleicht auch gereicht,aber die 2. war letztlich nur 25% teuerer(Elektronik und Zuführtechnik ist ja die Gleiche),hab dafür die Sortierschleuse weg gelassen,passte eh nicht vernünftig in meinen Altbau rein.Die Raumaufteilung ist bei der Abruffütterung sicher ein spannendes Thema.Ist in meinen Katakomben sicher nicht Optimal gelöst,funktioniert aber trotzdem.
Ergebnis:Futterstart 00.00Uhr damit sich der Futterstart etwas in die Länge zieht,kommen nur vereinzelt Sauen zum Fressen.Ende so gegen 9:00, kommen noch ein paar Nachzügler.Jungsauen anlernen kein Problem,die Station begreifen Sie nach dem ersten Durchgang,müssen sich nur mit den Altsauen arrangieren,geht aber auch am 3. Tag.Brauche ca. 100g Futter je Sau weniger(weniger Stress).
Nachteil:Anhängliche Sauen,Stalldurchgang artet in Schmusestunde aus:-)
MfG Rolf
PS: Hab noch die Belados Fütterung für sehr kleines Geld ab zu geben,evtl. als Teileträger oder Aufrüstung vorhandener Anlagen(zusätzlich Stationen).Mails bitte direkt an mich:Otto-Detmold@t-online.de
Antwort auf:
Hallo Pigpooler,
wer hat Erfahrung mit Breinuckel im Wartebereich bei Sauen. War gestern in einem Betrieb, wo 4 Breinuckel für 60 Sauen installiert waren; also 15 Sauen/Nuckel. Die Fütterung war aber total stressig, weil einige Sauen nur hin und her wanderten und andere Sauen wegbissen. Folge: etliche untergewichtige Sauen. Wer hat Breinuckel? Funktionieren die? Was gibt es für Tricks? etc.
Grüße, Reinhold