Header-Grafik

18.02.2010

Betreff: AW: AW: 24 Tage Säugezeit vom 15.02.2010 vom 17.02.2010

Moin Martin, moin Pigpooler,

deine Aussagen kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich habe als bestandsbetreuender Tierarzt seit 25 Jahren Erfahrung mit Betrieben, die alle schon seit dieser Zeit mit 21 Tagen Säugezeit arbeiten und kann keinerlei negative Erfahrungen hinsichtlich Fruchtbarkeit berichten. Gerade auch die in letzter Zeit fulminant angestiegen lebend geborenen Ferkel verbieten ja fast eine längere Säugezeit.

Auch die Auswertungen einer großen internationalen Zuchtfirma belegen, dass 21 Tage Säugezeit die besten Fruchtbarkeitsparameter nach sich zieht.
Darunter wird es allerdings kritisch. Wenn ich mir so die Auswertungen der letzten Jahre ansehe, so müssen wir feststellen, dass die Umrauscher kontinuierlich nach unten gegangen sind.Wir haben kaum noch Sauenbetriebe, die im zweistelligen Bereich, also über 10% arbeiten. Das zeigt für mich, dass alle Beteiligten in dieser Prozesskette vom Absamen, Verarbeitung, Transport, Lagerung bis hin zur Anwendung gelernt haben und es sich um eine sichere Methodik handelt und sehr gute Ergebnisse erzielt, ganz unabhängig von der Säugezeit!!

Wenn also die Säugezeit ins Feld geführt wird für Verbesserungen oder Verschlechterungen im Betrieb, würde ich doch stark andere Ursachen vermuten oder zumindest in die Prüfung kritisch mit einbeziehen.

Ich bin persönlich immer ein Verfechter der 21 Tage Säugezeit gewesen, weil ich keine negativen Erfahrungen damit habe; im Gegenteil. Ich denke Bernd ist mit der Umstellung auf 24 Tage zumindest auf dem richtigen Weg. Wenn dein Raumkonzept es zulässt, würde ich an deiner Stelle nochmal über 21 Tage nachdenken.

Schönes Wochenende mit hoffentlich Tauwetter

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo,
wir haben die Säugezeit im letzten Jahr von 21 auf 28 Tage erhöht. Seit dem läuft es im Flat besser und die Umrauscher sind auf deutlich unter 10% gesunken.
Beim Absäugen müssen wir nun etwas aufpassen und einige Sauen früher absetzen.
Vor 2009 haben wir aus Platzmangel auch schon mal unter 21 Tagen abgesetzt; für die Ferkel kein gr. Problem, aber die Umrauscher gehen hoch, weil sich die Gebärmutter nicht genügend zurückgebildet hatte.

Grüße Martin



Antwort auf:

Hallo!

Ich bin momentan dabei meine Sauenherde die im 2-Wo-Rhytmus geführt wird, von 28 Tage Säugezeit auf 24 umzustellen. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch die Zahl der Würfe/Sau im Jahr erhöhen kann und durch ein geringeres Absäugen der Sauen langfristig eine höhere Fruchtbarkeit erziele.

Hin und wieder hört man jedoch, dass sich das Kürzen der Säugezeit negativ auf Fruchtbarkeit und Remontierungsrate auswirken soll.

Zudem wurde vor kurzem ein Bericht in der SuS veröffentlicht in dem 24-Tage-Absetzer die schlechtesten Aufzuchtergebnisse erzielten.

Wer hat in Sachen 24 Tage Säugezeit schon Erfahrung gesammelt?


Im Voraus besten Dank für Eure Infos!

MfG Bernd Weik