08.09.2010
Betreff: AW: AW: AW: Umrauscher Probleme vom 03.09.2010 vom 06.09.2010 vom 06.09.2010
Hallo
Hast du auch schon auf Parvo untersucht?Bei deinen Sauen die umrauschen hast du doch schnell einen Abstand zwischen denn Impfungen von 6 Monaten und das ist eindeutig zu lang.Frag mal deinen Tierarzt was er von einer Grundimunisierung der gesamten Herde hlt.
Gruss Gerhard
Antwort auf:
Hallo Zusammen,
das Stroh was wir einsetzen, haben wir bis jetzt nicht untersuchen lassen. Wir haben erst seid 2 Wochen neues Stroh im Einsatz, ansonsten ist es das Stroh was wir über das ganze letzte Jahr auch eingesetzt haben (gab es keine Probleme).
Das Sperma lagert bei uns bei 17,2 bis 17,6 Grad. Habe vor 6 Wochen eine neue Box besorgt, da ich erst auch dachte das es daran liegen könnte.
zwecks Krankheiten haben wir Relativ wenig Probleme. im übergang zum Herbst/Winter haben wir etwas Husten aber mehr bei den Ferkeln. Ausfluß haben bei uns ca. 20 % der Sauen die Abferkeln in einer Gruppe. Diese Sauen werden dann Gespült oder dierekt gespritzt.
Der Mycobinder den wir einsetzen kommt von der Firma Altec und heißt MS extra.
Das Stroh wird bei uns in einer Halle gelagert. Gehalten werden die Sauen im Wartestall auf einer Befestigten Fläche und in den Liegebuchten ist Stroh. gefüttert werden sie über eine Abrufstation.
Nochmal eine Frage: kann es sein das es auch von der 3 Wöchigen Säugezeit kommen kann???
Gruß Roberto
Antwort auf:
Hallo Roberto,
bitte auch mal die Spermalagerung überprüfen!
Gru,
Anke
Antwort auf:
Hallo Zusammen,
ich habe seid 4 Durchgängen viel Probleme mit Umrauscher. teilweise Rauschen Sauen um die schon auf trächtig gescannt wurden (waren bis jetzt 4 Stück). die Umrauscher liegen zwischen 30 und 45 Prozent.
Die Sauen haben wir auf Clamydien, Leptospirose, PRRS untersuchen lassen. alle waren negativ. Auch Influenza war neagtiv.
Ich habe ca 120 Sauen im 3 Wo. Rhytmus mit 3 Wöchiger Säugezeit. geimpft wird bei uns nur Smedi Rotlauf 1,5 Wo. nach dem Abferkeln und Schnüffel im 100 trächtigkeitstag. die Sauen haben eine sehr gute Milchleistung. geb Ferkel momentan pro Wurf zwischen 12,0 und 12,4 abgesetzt ca 11,5.
zusätlich ist im Futter ein Myco Binder, da wir die tragenden Sauen auf Stroh halten. das Futter ist noch vom letzten Jahr. Die Rausche der Sauen ist sehr gut. es wird drei mal Besamt. Alles Künstlich.
wer kann mir hier weiterhelfen welche Ursache dies noch haben kann???
für eure Antworten schon mal im Voraus besten Dank.
Gruß Roberto