Header-Grafik

12.10.2007

Betreff: AW: AW: AW: Wasserhaushalt beim Schwein vom 08.10.2007 vom 09.10.2007 vom 10.10.2007

Moin Pigpooler, moin Henning,

bezüglich der Schweißdrüsen fängt es jetzt an interessant zu werden.

Das das Schwein keine Schweißdrüsen hat, ist so nicht richtig. Ich zitiere aus zwei Fachbüchern (Lehrbuch der Anatomie der Haustiere, Band III,Seite 519, auch bekannt als Nickel, Schummer, Seiferle und aus dem Handbuch Sauen, Seite 305)"Die beim Schwein verhältnismäßig großen Schweißdrüsen (Gesamt ca. 0,5 Millionen) sind über die ganze Körperoberfläche altersabhängig verteilt.
Beim neugeborenen Ferkel ca. 550-1000 Drüsen/cm², 2-3 Jahre alte Sau noch ca. 10-25 Drüsen/cm².Sekretionsmodus im Sommer apokrin, im Winter merokrin. Die unterschiedliche Sekretionsabgabe liegt an einer entsprechenden Strukturänderung der Drüsen. Die Schweißdrüsen liegen im Grenzbereich von Korium und Subkutis oder noch tiefer und sind mehr oder weniger stark an ihrem Ende aufgeknäuelt. Die größten Drüsenansammlungen finden sich an den Ohrmuscheln, in der Dammgegend an der unteren Bauch- und Brustwand, sowie in der Zwischenklauenhaut und an der Rüsselscheibe.

Schwitzen kann das Schwein allerdings nicht wirklich, da die Schweißdrüsen weitgehend verhornt sind!!! So ist es nicht in der Lage, Schweiß abzusondern, der beim Verdunsten kühlt.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Dr.Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Dankeschön!
Den Löffler hab ich doch hier schon liegen *hihi*.
Hatte auf weitere Quellen gehofft, da ich meine Ausagen ungern aus nur einer Quelle beziehe.
S.Maier

Antwort auf:

Solche Informationen, dass das Schwein keine Schweißdrüsen hat und eine Muttersau mit Ferkeln zwischen 22 und 32 Liter Wasser pro Tag säuft, stehen doch in Büchern wie z.B. Anatomie und Physiologie der Haustiere vom Löffler.

Viele Grüsse von
Henning Willeke


Antwort auf:

Guten Tag!

Seit kurzem behandeln wir das Thema *Schwein* in der Schule. Meine Lehrerin gab mir die Aufgabe, mich über den Wasserhasuhalt eines Schweines zu informieren.

Wie schafft es ein Schwein seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten?

Wiso kann es nicht schwitzen?

Wo finde ich Informationen zum Wasserhaushalt von Schweinen?

Als nichtgelernte Landwirtin fällt es mir schwer diese Fragen alleine zu beantworten, vielleicht hat jemanden von ihnen nützliche Tipps oder Nachschalgewerke, in denen ich Infos zu diesen Fragen finden kann.
Chemische Formeln und graphische Darstellungen könnten ebenfalls sehr hilfreich sein.

Danke im vorraus
Stephanie Maier