11.03.2014
Betreff: AW: AW: wieviel ferkel am Breiautomat vom 07.03.2014 vom 10.03.2014
Hallo Clemens
dien Angebot mit den IBOs käme mir entgegen hätte Interesse an 4 St Ich weiss von anderen Betrieben daß der IBO sehr gut ist.
bitte melde dich unter maygo@gmx.de
Wir haben bisher verschiedene Automaten im einsatz AP Echberg Domino Domino ist der Beste (k-Flex oder Star feeder) danach folgt der Echberg Der vielgepriesene AP macht am meisten Probleme ( Dosierung und Hygiene ) Die Breiautomaten funktionieren mit 30 Tieren je Automat Wir rechnen ca. 20 Tiere je Automat bei Anfütterung zusätzlich Trockenautomaten ( Mini Hopper runde Kunststoffautomaten zusätzlich, für ein paar Tage) das ist nach unseren Erfahrungen das Optimum. Mehr Automaten bringen nichts auser dass Einzelene nicht mehr angenommen werden.
Ausserdem würde ich nie wieder einen Automaten in die Trennwand schrauben wie oft in Bildern gezeigt.
Wir haben 2 APs in der Trennwand diese werden regelmässig zugekackt.
Zur Wandbeschichtung ein Wort
Wir beziehen bald einen neuen Flat Stall und haben wieder 1,2m gefliest mit billigen Bodenfliesen 4€m2, Sie sind viel standhafter gegen den Wasserdruck des HDR. Im Stall mit Fliesen 20 Jahre ohne Probleme im Stall mit anstrich nach 7 Jahren erste Schäden haltbarkeit max 10 Jahre.
Grüße von der Alb
Gottfried
Antwort auf:
Hallo Unbekannter,
zum Thema Freßplatzverhältnis gehen die Meinungen auseinander, dazu möchte ich mich nicht äußern. Zum Thema Futterautomaten: Ich hab seit 18 Jahren die IBO Futterautomaten im Einsatz, 100% VA, Nach dem Stallausspritzen sind sie immer wieder wie neu. Automaten mit Polymerbetonschale habe ich im Maststall schon nach 10 Jahren gegen IBO getauscht. Besser zu Anfang mehr investieren.
Die Funktionsweise des IBO ist perfekt und wurde in den letzten 20 Jahren fast nicht verändert. 5 oder 6 IBO Ferkelautomaten könnte ich dir zum ausprobieren verkaufen (natürlich auch jedem anderen Interessenten)
Beste Grüße
Clemens
Antwort auf:
Wir ändern gerade unsere Ferkelaufzucht. Es werden 35er Buchten entstehen. Die Aufzucht soll am Breiautomaten erfolgen. Im Betreib ist bisher AP Swing, Tube o Mat und Groba im Einsatz. Der Tube o Mat ist mir zu fummelig in der Handhabung, die anderen beiden gefallen mir gleich gut. Nun bietet Groba den Automat mit 8 Fressplätzen für 70 Ferkel an. Mir sind das zu viele. Freßplatzverhältnis von 1:8,5 In der Mast okay, aber beim Ferkel? Wie sind eure Erfahrungen? Freßplatzverhältnis bei welchem Automaten? Erfahrungen mit den Typen? usw. evtl. habe ich auch noch der Aco Funki im Auge.