05.01.2016
Betreff: AW: Eigenes Hausschwein vom 25.12.2015
Hallo Unbekannte/er
leider anonym aber trotzdem kurze Antwort:
ein Hausschwein( normales Landschwein) wird bis ca. 200kg schwer und relativ groß. Ich habe eine sehr tierliebe Freundin die auch unbedingt Hausschweine wollte und dann auch tatsächlich zwei Ferkelchen nach dem Absetzen zu sich holte, auf ihren kleinen Bauernhof.
Schweine sind wie Hunde zu erziehen, reagieren aber viel intensiver auf Futter, Das hat sie auch relativ früh gemerkt, für Futter machen die dann Sitz/Platz u.s.w. sie sind aber auch ständig am Futter suchen und im Freilauf wühlen sie dann den gesamten Hof um. Ich machs kurz, die Schweine wurden immer größer und schwerer und den Schaden, den sie im Freilauf anrichteten war enorm. Unterschätzt wird auch ihre dynamische Kraft, wenn die irgendwo Futter ahnen stürmen die los und sind nicht zu halten. Sie hat die Schweine abgeben müssen und war ganz traurig darüber.
Beide konnten zwar Kunststücke, aber richtig zahm wird nur ein Einzeltier, dass sich dann wirklich auf den Menschen einläßt, bei zwei Tieren gibt es diese intensive Bindung zum Menschen nicht, der Artgenosse wird dann bevorzugt.
Ich habe bereits einige Erfahrungen mit "Hausschweinen" und letztlich bleiben sie ungestüm..... erwachsene Schweine dürften sich schwer erziehen lassen, die Prägung findet -wie beim Hund, sehr früh statt.
Wer wirklich intensiven Kontakt zu einem Schwein sucht, sollte sich ein Göttinger Minischwein halteno.ä. Wenn man diese Tiere ganz zeitig ins Haus holt und es eine Weile mit sich wohnen läßt, wird es zahm und bleibt es auch, auch wenn es dann später mit anderen Schweinen zusammen ist oder der Kontakt zum Menschen nicht mehr so eng. Also sehr früh intensiv prägen, hält ein Leben lang. Ach ja, die Lebensdauer, ein Hausschwein kann sicher 15 jahre alt werden, ein Minischwein noch viel älter, das darf man nie vergessen.
viele Grüße
Christine
Antwort auf:
Also, meine Schwester und ich haben uns überlegt ein Hausschwein zu zulegen. Wir haben uns schon viel zum Thema Schweine informiert, wissen bereits, dass man mindestens zwei Schweine halten soll, sowie die Grundvorraussetzungen der Haltung sind uns bereits im Groben bekannt. Was wir gerne wissen würden: - Welche Rassen sind besonders familienfreundlich? - Wir kennen uns sehr gut mit Hundeerziehung aus, aber haben leider von der Erziehung von Schweinen keine Ahnung. Ist das ähnlich? Kann man ältere Schweine auch noch erziehen? Bitte um Tipps und Tricks =) Vielen Dank - Wir würden gerne ein Tier "adoptieren". Wo finden wir Adressen (Tierheim, Gnadenhof, etc.)? Vielen Dank an alle für alle Ratschläge. Wir sind froh um jede konstruktive Antwort, die wir bekommen, denn das Wichtigste für uns ist es, dass die Schweinchen bei uns glücklich sind und sich sauwohl fühlen