31.12.2007
Betreff: AW: Ferkelverlust vom 23.12.2007
Hallo , Herr Ullrich ,
der Verlust wird für Sie sicherlich schmerzhaft sein , aber das so etwas passiert , hätten Ihnen wohl annähernd 100 % der Forumsteilnehmer vorher sagen können .
Ich weiß nicht , wie viele Experten , oder solche , die es gern wären , sich schon über "artgerechte" Abferkelbuchten Gedanken gemacht haben , etliche Versuchs- und Serienmodelle sind bereits gebaut worden , in denen dann auch viele Ferkel in der von Ihnen beschriebenen Anzahl "artgerecht" erdrückt worden sind .
Fakt ist m.E. : kleine Ferkel suchen Wärme und die Nähe der Mutter . Dies ist in herkömmlichen Abf.Buchten gegeben . In o.g. Buchten befinden sich die Ferkel damit automatisch im Bewegungs-und Ablegebereich der Sau . Ergebnis bekannt .
Erklären Sie mal einem wenige Stunden alten Ferkelchen , daß es seine Mutter zu verlassen habe , um sich sicher im Nest nebenan aufzuhalten . Viel Erfolg !
Einen trotzdem guten Rutsch und im neuen Jahr hoffentlich Gesundheit und gute Geschäfte !
Gerhard
Antwort auf:
Hallo und guten Tag
Bin ein kleiner Hobbyzüchter und habe mir Buchten für artgerechte Haltung gebaut!4x4m pro Sau und ein Ferkelabteil mit Rotlichtlampe hergerichtet !An den Seiten abstandshalter 20 cm angebaut!Jetzt haben alle 3 Sauen geferkelt,habe die Ferkel unter Rotlicht gelegt und alles lief Super!! 10 Stück pro Wurf,jetzt haben die Sauen 6-7 Ferkel pro Wurf in den ersten 4 Tagen totgedrückt und mir standen jeden Tag die Tränen in den Augen !! Meine Frage ist Soll ich mir Abferkelbuchten anschaffen oder gibt es noch alternativen ? Antwort wäre nett ,da ich im moment nicht weiß was ich machen soll!
mit freundlichen Grüßen
Eckhard Ullrich