28.09.2006
Betreff: AW: Gülle-Ammoniak vom 26.09.2006
hallo Kollegen,
zu diesen genannten Problemen kann ich nur sagen,
wenn der pH-wert der Gülle nicht normal ist, muss man dafür sorgen, das er wieder Normal wird, ( falls es ein Normal überhaupt gibt? und wie sieht das normal aus)
Das Problem kann aber meiner Meinung nicht NUR in der Gülle gesucht werden, sondern auch in luftverteilung, Tag -NAcht unterschieden, Kellerlüftung, .......
Husten, Schwanzbeissen und Circo heißt für mich, woher kommt der Husten wirklich, welcher Streß löst das Schwanzbeissen aus, und was gibt es evtl noch für Primäre Ursachen für Circo. (Da ist scheinbar garkein Ammoniak gemessen worden!!)
erst genau Analysieren, dann Lösungen finden.
MfG
Stefan Happe
Hendrix UTD GmbH
Antwort auf:
Moin Pigpooler,
wir haben einen Mastbetrieb, der immer mal wieder Probleme mit Husten, Schwanzbeißen und Circo hat. Eine Überprüfung der Lüftung ergab keine Fehler. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Gülle einen pH von 9 (also sehr alkalisch) hat. Dieser Wert sei zu hoch und es würde dann vermehrt Ammoniak freigesetzt werden, was die Probleme verursachen könne. Leider wurde der Ammoniakgehalt nicht direkt gemessen. Meine Fragen: Ist da ein Zusammenhang zwischen Gülle pH und Ammoniak? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Viele Grüße, Reinhold