Header-Grafik

27.05.2011

Betreff: AW: IQAgrar Infosys Schlachtdatenschnittstelle wird eingestellt vom 25.05.2011

Guten Tag,

ich nutze seit vielen Jahren die Auswertungen aus dem Internetportal www.schlachtdaten.de (INFOSYS)und habe mich vor kurzem für das neue Portal www.schlachtdaten-online.de der Firma IQ-Agarservice angemeldet.

Entgegen Ihrer Kritik bewerte ich die Umstellung auf das neue System schlachtdaten-online.de sehr postitiv. im Vergleich zu INFOSYS zahle ich für meinen Zugang bei schlachtdaten-online.de nur noch ein Drittel des alten Preises (40€ + Mwst. /Jahr), ohne dabei auf die nützlichen Funktionen des alten Systems INFOSYS verzichten zu müssen.
Da ich als QS-Betrieb bei der IQ-Agrarservice GmbH gebündelt bin, habe ich jetzt sogar die Möglichkeit zusätzlich zu den Schlachtdaten auch Informationen zu meinem Salmonellenstatus abzurufen oder auch hilfreiche Informationen zum letzten QS-Audit herunterzuladen.

Das die Schlachtdaten im neuen Portal nicht mehr heruntergeladen werden können ist meiner Meinung nach kein Defizit, da ich selbst und viele meiner Berufskollegen ausschließlich die Auswertungen im Portal nutze und den Download nicht benötige. Für weitere Auswertungen habe ich meine Daten für meinen Berater freigegeben, der über einen eigenen Zugang die Daten im Download zur Verfügung hat.

Mein Fazit: Ein einfaches, informatives und vor allem kostengünstiges System, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Mit Freundlichen Grüßen


Antwort auf:

Guten Tag,
wir beziehen als Mäster die Schlachtdaten unserer Mastschweinelieferungen bisher noch über die alte Infosys Website www.schlachtdaten.de .

Mit dem Zusammenschluss von Infosys und QPNW vor einem Jahr und der daraus hervorgegangenen IQ-Agrar wird schlachtdaten.de im Juli seinen Betrieb einstellen. Die Daten sind bereits seit einiger Zeit über www.schlachtdaten-online.de zu beziehen.

Bisher waren die Datensätze zur Einzeltierschlachkörperqualität maschinenlesbar als CSV-Datensatz für die eigene Weiterverarbeitung und Analyse auf dem eigenen Rechner verfügbar. Mit der Umstellung hat IQ-Agrar für Landwirtezugänge die Verfügbarkeit von maschinenlesbaren Daten komplett gestrichen, nur noch eine Bildschirmanzeige ist möglich.

Ich halte diesen Umstand für absolut intolerabel und unhaltbar. Wo ist die ISN als Gesellschafter der IQ-Agrar und Interessenvertreter der Landwirte?

Die Schlachthöfe sollten der IQ-Agrar in Zukunft die Blackboxdaten der AUTOFOMs der IQ-Agrar auch per Fax zur Verfügung stellen wenn man bei der IQ-Agrar nicht bereit ist, die Daten entsprechend maschinenlesbar an die Landwirte weiterzugeben.

Welche Möglichkeiten stehen mir als Landwirt offen, meine Schlachtdaten in maschinenlesbarer Form zu erhalten. Fax und Copy/Paste aus IQAgrar-Bildschirmanzeige sind keine ernstzunehmende Lösung. Ist die ADIS/ADED Schnittstelle der Schlachthöfe auch für Landwirte verfügbar oder zumindest über den Umweg des Viehhändlers?

Freundlicher Gruß,
Christoph