Header-Grafik

18.01.2006

Betreff: AW: Probleme mit Jungsauen vom 16.01.2006

Hallo,

das kenne ich auch, ich habe eine Sau, die dreht sich nach dem 5. Wurf
im 55er Kastenstand immer noch um - für solche Fälle hab ich Buchten, wo 2-3 Sauen Platz haben, und ein paar Wochen nach dem Decken kommen sie eh in die Gruppe... was tut man nicht alles für eine DL-Sau mit 12
abgesetzten Ferkeln!
Allerdings dreht sich dieselbe Sau im Abferkelstall nicht um. Ich glaub es liegt daran, dass im AS der Kastenstand waagerechte Rohre hat, im Deckstall dagegen senkrechte Rohre. Da findet die Sau Halt und kann sich - ohne sich zu verletzen (!) ohne weiteres umdrehen. Und wenn sie es mal weiß ... hat man schon verloren! Wenn es nur vereinzelt vorkommt empfehle ich für diese Jungsauen Gruppenhaltung!

Gruß, Gerhard


Antwort auf:

Hallo Sauenhalter,
ich habe immer wieder Probleme mit meinen Jungsauen die neu in die Beleggruppen integriert werden. Diese kommen dazu in die Kastenstände neben die abgesetzten Sauen. Es sind immer wieder Jungsuen dabei, die sich dann über den Kopf hinweg umdrehen. Diese Js. verschmutzen dann den Liegebereich, Koten in den Trog usw. Wir haben extra für Jungsauen 50er Kastenstände in der jeweiligen Beleggruppe gebaut, aber auch in diesen Ständen können die Tiere sich umdrehen.
Wer weiß Rat?
Was macht ihr mit solchen Sauen?


Gruß

Harald