Header-Grafik

03.05.2007

Betreff: AW: Regumate vom 27.04.2007

Moin Torsten
ich nutze Regumate regelmäßig zur Jungsaueneingliederung. Die JS kommen mindestens 7 Tage vor Behandlungsbeginn in den Kasten- oder Selbstfangstand und werden während der Regumategabe auch nicht mehr umgestallt. Ich beginne dann am Donnerstag morgen mit der ersten Regumategabe. Ich gebe pro Sau 4 ml Regumate mit einer Einwegspritze (kannst du gut reinigen und damit auch öfters benutzen) auf eine Schaufelspitze Schrot(ca. 200 gr) und gebe dieses dann so in den Trog, das nur die zu behandelnde Sau dieses fressen kann.
Damit die Sauen das Regumate auch fressen, mache ich dieses morgens als allererstes vorm Füttern und damit immer zur selben Zeit. Da das Regumate sehr ölig ist, stelle ich abends beim Füttern (Trockenfütterung ) die Wassernippel ab, dann ist der Trog morgens schön trocken. Das ist wichtig, sonst wurde sich der ölige Regumatefilm über den ganzen Trog verteilen und da die Sauen unterschiedlich schnell fressen, ist das nicht so toll.Wasser gibt es dann morgens erst wenn das Regumate-Schrotgemisch aufgeschleckt ist. Das Regumate gibt es dann 15 Tage, also ist der letzte Tag auch ein Donnerstag. Freitag morgen nach dem Füttern kommen die behandelten JS zu den
abgesetzten Sauen ins Eroscenter. Dort bekommen die JS dann 850 i.E
Pregnagon i.m. Die JS rauschen dann Dienstag oder Mittwoch. Wichtig ist noch, dass das Regumate sehr empfindlich auf Verunreinigungen reagiert. Da ich mit der Einwegspritze das Regumate nicht aus der Buddel bekomme, gieße ich immer etwas in einen Becher. Die Reste gebe ich zurück in die Buddel, wenn es allerdings verschmutzt ist, kippe ich es weg. Sicher ist sicher. Ich habe Dänische Genetik. Die Umrauschquote bei den JS liegt bei 11 %, bei den AS bei 8 %. Pro JS werden 14,1 Ferkel leb. geboren. Wie du siehst, fahre ich mit diesem System nicht schlecht. Allerdings hat es einige Probeläufe gebraucht für dieses Ergebnis.

Schöne Grüsse vom Deich
Volker



Antwort auf:

Hallo,

mich würde einmal interessieren wie ihr die Anwendung von Regumate handhabt. In der Packungsbeilage steht man soll über einen Zeitraum von 18 Tagen eine menge von 5ml verabreichen. Andere sagen 15 Tage 4ml reichen aus. Wie sind eure erfahrungen. Und wieviele Std. nach der letzten Regumategabe gebt ihr das PMSG? Auch hier gehen die Empfehlungen auseinander.

Gruß von der Insel

Torsten