23.02.2006
Betreff: AW: Starke Lungenenzündung bei Ferkel 10-25kg - Starke abmagerung vom 17.02.2006
Hallo Klaus,
wie sieht's aus mit Diagnostik? APP, Streptokokken, Pasteurellen...+(Circo+??). Vor allem brauchst du einen Resistenztest, damit du den richtigen Wirkstoff findest. Wenn es eine Kombination mit Circo ist, dann ist das Problem schon groß genug. Um es beherrschen zu können, mußt du aber wissen, was wirkt. Das kann sich im übrigen im Laufe der Behandlung auch ändern, weil die Erreger resistent geworden sind; also am Ball bleiben!!
Als Notnagel kann ein Gyrasehemmer versucht werden (frag deinen Tierarzt).
Auf Dauer muß aber wahrscheinlich eine vorbeugende Metaphylaxe installiert werden. Denn meistens kommt die Behandlung über die Spritze schon zu spät, wenn das Tier bereits sichtbar krank ist.
Trotzdem.... Kopf hoch!
Reinhold
Antwort auf:
Hallo!
Seid ca. 3 Wochen habe ich das Proplem, dass Ferkel von 10 - 25 kg plötzlich abmagern und Lungenenzündung mit starken pumpen haben.
Der erkrankungsverlauf ist meist zu 90% tötlich.
Aufreten tut es bei ca. 5 - 10% der Ferkel.
Zur Zeit hat noch keine Behandlung guten Erfog gezeigt , meine Behandlungen: Linkospektin, Betamox, Tylan, Detracikline,Naxcell, Draxxin.
Draxxin hilft teilweise etwas.
Ich habe eine geschlossene Schweinezucht und Mast mit eigener Jungsauennachzucht, Mykoplasmenimpfung ist für mich selbstverständlich.
Das Streptokokenproplem wird auch immer Stärker.
Bitte um Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Hag.