Header-Grafik

13.05.2015

Betreff: AW: Wasseraktivator vom 09.05.2015

Hallo Sebastian,

im Bereich der Wasseraufbereitung und Verbesserung der Tränkewasserqualität gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die man ergreifen kann.

Der Beginn ist aber immer zuerst eine Analyse des Brunnenwassers, bzw. auch der benötigten Tränkewassermengen (Aufbereitung auch bei Stadtwasser möglich und tw. sinnvoll).

Erst wenn die benötigen Mengen und evtl. vorhandene kritische Inhaltsstoffe erfasst sind kann eine fachlich fundierte Beratung erfolgen.

Man unterscheidet dann die Aufbereitung (Entfernung) von kritischen Inhaltsstoffen (Eisen >0,2 mg/Liter, Mangan, Härte, Nitrat, Sulfat, Ammonium) und die Hygienisierung von Wasser.

Bei der Hygienisierung sind abhängig von den Inhaltsstoffen eine ganze Reihe von Möglichkeiten vorhanden:

- Wasserstoffperoxid (zwischen den Durchgängen zur Grundreinigung)
- Chlorbleichlauge (bei hartem Wasser Kalkfällung beachten)
- Chlordioxid (kritisch bei hohen FE und Mg-Gehalten, und bei offenen Wasserspiegeln, da höherer Dampfdruck => Ausgasen)
- Anolyte (Produkt aus NaCl + Wasser mittels Elektrolyse hergestellt) mit weitem Einsatzgebiet zur Anwendung am Tier, zur Zwischendesinfektion gerade auch vom Gesäuge der Sau, Verneblung bei Atemwegsproblemen, Hygienisierung von Tassensystemen und Flüssigfütterungen usw.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Verfahren besteht in der Einsatzmöglichkeit und der teilweisen geschmacklichen Verbesserung des Tränkewassers, was zu deutlichen Effekten im Betrieb führt. (Wasseraufnahme, Geburtsdauer, Futteraufnahme & Futterverwertung)

Zu beachten ist beim Start solcher Maßnahmen, dass es tw. zu extrem hohen Endotoxinlasten durch den absterbenden Biofilm kommt. Hier sind Spülmaßnahmen, sowie das Abpuffern dieser Problematik mit Zeolithen in der Fütterung ein probates Mittel.

Bei weiteren Fragen könnt ihr Euch gerne an mich wenden, da wir das komplette Spektrum dieser Aufbereitungen anbieten und mit unserer langjährigen Erfahrung gezielt Lösungen auf das jeweilige Problem zuschneiden können.

Viele Grüße aus Franken
Jakob Lechner
HOFRA GmbH
0178 / 29 20 812
www.hygiene-info.net
www.hofra-gmbh.de

Antwort auf:

Hallo Pigpooler
Setzt von euch jemanden so ein Gie Wasseraktivator bzw Water evolution ein? Und hilft dieser ?
Hab ein Vertreter raus kommen lassen und auch ein oder 2 andere Landwirte gehört die diese einsetzten und bei den hilft es.
Das Wasser soll weicher werden ( zuviel Kalk im Wasser ) und schmackhafter.
Um Antworten würde ich mich freuen
Gruß Sebastian