Header-Grafik

Porcines Circovirus Typ 2 - weiter verbreitet als angenommen

Veterinary Quarterly 22

Das "Porcine Circovirus Typ 2" (= PCV-2) wird als Ursache für das erst seit kurzem bekannte "Kümmern nach dem Absetzen" diskutiert. Dieser auch Postweaning Multisystemic wasting syndrome oder PMWS genannte Komplex wurde in Nordamerika und Westeuropa festgestellt, folgende Symptome sind typisch: Atemnot, Gewichtsverlust, Schwellung der Lymphknoten und die verminderte Anzahl von lymphatischen Zellen. Die Erkrankungsrate innerhalb eines Bestandes ist sehr unterschiedlich, die Sterblichkeitsrate relativ hoch.

Mit Verfahren wie der Elektronenmikroskopie und der Polymerasekettenreaktion wurde untersucht, wo sich das Virus in den erkrankten Tieren befindet. Außer im Herz und im Nervensystem konnte es in vielen Geweben nachgewiesen werden. 

Um das allgemeine Vorkommen von PCV-2 festzustellen, wurden Organ - Proben von nicht erkrankten Schweinen, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip, untersucht. Dabei wurde bei 5% der Proben PCV Typ1 und bei 26,8% der Proben PCV Typ 2 festgestellt. Die Blutproben der selben Tiere waren weitaus seltener positiv

zurück zur Übersicht

 
In der Kategorie Infopool können Sie Informationen und/oder Artikel zu den verschiedenen angegebenen Themen nachlesen.

Falls Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie gezielt oben im Suchfeld einen Suchbegriff eingeben und so schnell zum Ziel gelangen.