Header-Grafik

Einfluss von GnRH (= Gonadotropes Releasing Hormon) auf die Fruchtbarkeit von Jungsauen

S. Jaikaran, W.M. Robertson, D. Hickling, F. Aherne. D.F. Salmon; Banff Pork Seminar 2000, Proceedings 

Durch das frühe Absetzen kommt meistens zu einer Verschlechterung der Fruchtbarkeit der Sauen. Die für die Ovulation notwendige Hormonausschüttung dabei nicht ausreichend. Mit einer Injektion von GnRH kann die Hormonproduktion angeregt werden.

In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss von GnRH bei Jungsauen zur Zeit der Erstbelegung untersucht. Eine Versuchsgruppe erhielt beim ersten Anzeichen der Rausche eine GnRH-Injektion, die zweite Gruppe blieb unbehandelt. Die Belegung fand bei beiden Gruppen nach dem gleichen Schema statt. 

Nach dem Abferkeln wurde die Konzeptions- und Abferkelrate sowie die Anzahl der tot- und lebendgeborenen Ferkel der beiden Versuchsgruppen miteinander verglichen. Es war kein signifikanter Unterschied zwischen den unbehandelten Sauen und denen, die mit GnRH behandelt wurden, festgestellt. GnRH-Injektionen, verabreicht zum Beginn der Rausche haben also keinen Einfluss auf die Konzeptionsrate oder die Wurfgröße des ersten Wurfes. 

zurück zur Übersicht

 
In der Kategorie Infopool können Sie Informationen und/oder Artikel zu den verschiedenen angegebenen Themen nachlesen.

Falls Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie gezielt oben im Suchfeld einen Suchbegriff eingeben und so schnell zum Ziel gelangen.