Header-Grafik

Übertragung von PRRS - Virus durch Menschen erscheint unwahrscheinlich

National Hog Farmer 

Bislang konnte noch nie nachgewiesen werden, dass eine Infektion der Schweine mit PRRS durch Menschen als Vektoren ausgelöst wurde. An der Purdue - Universität (Indianapolis, USA) wurde nun ein Versuch dieser Thematik durchgeführt:

Dafür wurden 70 PRRS-freie Ferkel im Alter von 12 Tagen auf 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde in einem Isolierstall von den anderen getrennt eingestallt. Eine dieser Gruppen wurde künstlich mit dem PRRS - Virus infiziert. Eine Woche danach verbrachten 10 Personen eine Stunde mit diesen Ferkeln zusammen in der Bucht. Alle Versuchsteilnehmer waren zuvor auf das PRRS - Virus negativ getestet worden, außerdem hatten vor dem Versuch eine Woche keinen Kontakt zu Schweinen. 5 Personen gingen nach dem Aufenthalt bei den infizierten Ferkel sofort eine Bucht mit PRRS-freien Tieren, die anderen 5 duschten und zogen sich saubere Kleidung an, bevor sie eine andere Bucht mit PRRS-freien Schweinen betraten.

Bei keinem der Versuchstiere konnte nach dem Kontakt mit der Versuchspersonen eine PRRS - Infektion nachgewiesen werden. Bei 2 der Versuchspersonen wurde sofort nach dem Kontakt mit den infizierten Ferkeln das PRRS - Virus festgestellt, bei 2 weiteren nach 5 bzw. 48 Stunden nach dem Kontakt.

Krankheitserreger können prinzipiell durch Menschen übertragen werden, am Beispiel der Maul- und Klauenseuche ist dies bereits bewiesen worden, dieser Versuch weist jedoch darauf hin, dass es nicht einfach ist, das PRRS - Virus durch menschliche Vektoren zu übertragen. 

zurück zur Übersicht

 
In der Kategorie Infopool können Sie Informationen und/oder Artikel zu den verschiedenen angegebenen Themen nachlesen.

Falls Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie gezielt oben im Suchfeld einen Suchbegriff eingeben und so schnell zum Ziel gelangen.