Verbreitung von Salmonellen in britischen Schweinebeständen
Die Jahresauswertung über die Verbreitung von Krankheitserregern auf britischen Schlachthöfen zeichnete ein schlechtes Bild für die Schweinefleischproduktion.
Bei 23% von Schweinen zur Schlachtung wurden Salmonellen gefunden, 5.3% der Schlachtkörper waren kontaminiert. Im Vergleich dazu wurden nur bei 0,2% der Rinder und 0,1% der Schafe Salmonellen gefunden.
Auch die Verbreitung von Campylobacter war bei den Schweinen mit 94,5% am höchsten (Rind 24.5%, Schaft 17%), wobei der Anteil des für den Menschen gefährlichen Campylobacter jejuni nur bei 3,8% lag.
Diese Zahlen unterstreichen die Notwendigkeit, ein Vorbeuge- und Kontrollprogramm gegen Salmonellen in den Schweinefarmen einzuführen. Hinzu kommt, dass 1998 offiziell 88 Menschen definitiv infolge einer Salmonelleninfektion gestorben sind, und die Dunkelziffer noch höher eingeschätzt wird.
Durch den vom britischen Landwirtschaftsministerium vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog erhofft man sich eine Verringerung des Salmonellenrisikos durch Schweinefleisch.
Falls Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie gezielt oben im Suchfeld einen Suchbegriff eingeben und so schnell zum Ziel gelangen.
- Startseite
- News
- Aktueller Fall
- Partnerpool
-
Infopool Schwein
- Atemwegserkrankung
- Betriebswirtschaft
- Bewegungsapparat
- Checklisten
- Fleischverarbeitung
- Fruchtbarkeitsstörungen
- Futter/Fütterung
- Gesetze/Verordnungen
- Harnwegserkrankung
- Homöopathie
- Hygiene/Desinfektion
- Impfungen
- Klima/Lüftung
- Magen-Darm-Erkrankung
- Outdoor
- MMA
- Parasiten
- Specials
- Stallbau und -planung
- Tierschutz/Transport
- Zucht/Genetik
- SchweineForum
- Diverses Schwein
- Über uns
- Kontakte
- BEG / Pigpool Shop