25.05.2011
Betreff: IQAgrar Infosys Schlachtdatenschnittstelle wird eingestellt
Guten Tag,
wir beziehen als Mäster die Schlachtdaten unserer Mastschweinelieferungen bisher noch über die alte Infosys Website www.schlachtdaten.de .
Mit dem Zusammenschluss von Infosys und QPNW vor einem Jahr und der daraus hervorgegangenen IQ-Agrar wird schlachtdaten.de im Juli seinen Betrieb einstellen. Die Daten sind bereits seit einiger Zeit über www.schlachtdaten-online.de zu beziehen.
Bisher waren die Datensätze zur Einzeltierschlachkörperqualität maschinenlesbar als CSV-Datensatz für die eigene Weiterverarbeitung und Analyse auf dem eigenen Rechner verfügbar. Mit der Umstellung hat IQ-Agrar für Landwirtezugänge die Verfügbarkeit von maschinenlesbaren Daten komplett gestrichen, nur noch eine Bildschirmanzeige ist möglich.
Ich halte diesen Umstand für absolut intolerabel und unhaltbar. Wo ist die ISN als Gesellschafter der IQ-Agrar und Interessenvertreter der Landwirte?
Die Schlachthöfe sollten der IQ-Agrar in Zukunft die Blackboxdaten der AUTOFOMs der IQ-Agrar auch per Fax zur Verfügung stellen wenn man bei der IQ-Agrar nicht bereit ist, die Daten entsprechend maschinenlesbar an die Landwirte weiterzugeben.
Welche Möglichkeiten stehen mir als Landwirt offen, meine Schlachtdaten in maschinenlesbarer Form zu erhalten. Fax und Copy/Paste aus IQAgrar-Bildschirmanzeige sind keine ernstzunehmende Lösung. Ist die ADIS/ADED Schnittstelle der Schlachthöfe auch für Landwirte verfügbar oder zumindest über den Umweg des Viehhändlers?
Freundlicher Gruß,
Christoph