Erster Ferkelimpfstoff von Boehringer Ingelheim Vetmedica gegen Circovirus-Erkrankungen zugelassen
Erster Ferkelimpfstoff von Boehringer Ingelheim Vetmedica gegen Circovirus-Erkrankungen zugelassen
Boehringer Ingelheim Vetmedica hat die europaweite Zulassung für den ersten Ferkelimpfstoff gegen PCV2 (Circovirus) erhalten. Schweine ab einem Alter von zwei Wochen können mit dem Einmal-Impfstoff wirksam gegen PCV2 und die begleitenden Erkrankungen geschützt werden.
Das verwendete Adjuvans, ein spezielles, sehr gut verträgliches Polymer, sorgt für eine langsame Freisetzung des Antigens und sichert so eine lang anhaltende Wirkung, die ein Nachimpfen nicht erforderlich macht. Neue Impfstoffentwicklungen von Boehringer Ingelheim Vetmedica werden ebenfalls auf diesem Adjuvans basieren, um so die Kombinierbarkeit mit dem PCV2-Ferkelimpfstoff zu gewährleisten.
Die Einmal-Impfung ab einem Alter von zwei Wochen reicht für den effektiven und vollständigen Schutz von Ferkeln und Mastschweinen aus. Die Erfahrungen aus den europäischen Zulassungsversuchen, dem kommerziellen Einsatz in Amerika und den mittlerweile in großem Umfang durchgeführten Feldversuchen in Deutschland bestätigen dies eindrucksvoll. Im klinischen Geschehen konnten die Verluste um bis zu 90 %, der Anteil Kümmerer um bis zu 75 % reduziert und die Mastendgewichte um bis zu 7 kg erhöht werden. Aufgrund der hervorragenden Wirksamkeit steigt die Nachfrage nach diesem Impfstoff von Boehringer Ingelheim Vetmedica weltweit sehr stark an.
Die Produkteinführung in Deutschland erfolgt in wenigen Monaten. Damit ergänzt Boehringer Ingelheim sinnvoll das Angebot an Schweineimpfstoffen, welches bislang PRRS, Mycoplasmen und Ileitis umfasst.
Für Fragen zu PCV2 und dem Produkt steht Ihnen Boehringer Ingelheim Vetmedica unter Telefon 06132 / 77 92999 gerne zur Verfügung.