Neuer PRRSV-Schutz für Gesamtbestand
Boehringer Ingelheim Vetmedica stellt zwei PRRS-EU Impfstoffe für Sauen und Ferkel vor
Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH bringt gleich zwei neue PRRS-EU Lebendimpfstoffe, einen für Sauen und einen für Ferkel, auf den Markt. Zusammen schützen sie den gesamten Bestand vor PRRSV-bedingten Erkrankungen. Der Sauenimpfstoff ist speziell für Sauen und Jungsauen zur Senkung von reproduktiven Störungen durch PRRSV entwickelt worden. Der Ferkelimpfstoff schützt speziell das Ferkel vor respiratorischen Erkrankungen durch PRRSV. Beide Impfstoffe enthalten denselben PRRS-EU Stamm.
Der Sauenimpfstoff ist zur Bestandsimpfung zugelassen. Alle Sauen einer Herde können demnach egal in welchem Trächtigkeitsstadium oder nicht tragend geimpft werden. Die Dosis beträgt 2 ml. Bei Jungsauen sollte die Impfung vor der Eingliederung erfolgen. Um einen einheitlichen Immunstatus auf dem Betrieb zu erreichen, sollten die Ferkel mit dem Ferkelimpfstoff einmalig mit einer Dosis von 1 ml geimpft werden.
Der Sauenimpfstoff reduziert die Viruszirkulation, die transplazentare Virusübertragung, den Anteil der virämischen Jungsauen und Sauen, die Dauer der Virämie und führt nachweislich zu mehr aufgezogenen Ferkeln mit hohen Tageszunahmen. Der Ferkelimpfstoff reduziert die Lungenläsionen, die respiratorische Klinik, die Viruslast im Blut und im Lungengewebe und sorgt für optimale Leistung mit hohen Tageszunahmen und Schutz bis Mastende. Beide Impfstoffe zeichnen sich durch eine exzellente Verträglichkeit aus.
Weitere Informationen: Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Kim Schulze, Tel.: 06132-77-90218, E-Mail: kim.schulze@boehringer-ingelheim.com, www.vetmedica.de