10.01.2013
Betreff: AW: Aborte vom 09.01.2013
Hallo IL,
Aus der Ferne kann man schlecht eine Diagnose stellen, aber bei negativen Unterasuchungsergebnissen auf Prrs Rotlauf und Parvo spricht vieles gerade auch bei hohem Fieber für eine Infektion die aus den Harnwegen in die Gebährmutter aufsteigt evt. Chlamydien untersuche den Harn auf Trübheit und Gries und ziehe vor allen Dingen Deinen Hoftierarzt zur genauen Diagnose zurate.
Gruß Ludger
Antwort auf:
Hallo IL,
nach dem was du erzählt hast,sind es einige Wiedersprüche,die nicht zusammen passen.
Erstens Sauen die abortieren aben Fieber,was spricht für eine Infection,was nicht seien kann,weil abortieren Sauen ab den 3 Wurf.
Sauen ab dem 3 Wurf sind normalerweise mit allen Erregern vom Bestand durchgesäeucht.Wenn es eine infection währe dann hätten Aborten die Jungsauen.
Aborten sind in allen Trächtikeitsalter,spricht auch nicht für eine Infection.
Was es seien kann.Bei einer Gruppenfütteung mit einer Transporteranlage die nicht richtig eingestellt ist.Futter?
Menegement?
Ich glaube das es nicht an der Genetik liegt.Wenn man eine DK Sau genetik hat mit guten Indexpunkten und guten Gesundheitsstatus dann ist man am besten dargestellt.
MfG Johann
Antwort auf:
Hallo Johann
Danke für deine Antwort; die Aborte sind ab der 4.Trächtigkeitswoche bis Kurz vor der Geburt; die Sauen fiebern bis 41,0 ; Untersuchung bei der IDT War ohne Erfolg ; viele Grüße lL.
Antwort auf:
Hallo Pigpooler
In welchen alter sind die Aborte,haben die Sauen Fieber,Mumien?
evt bei IDT auf den Mexikanischen Influeenza und H1N2 Virus untersuchen lassen.
Gruß Johann
Antwort auf:
Haben vor 2 Jahren umgestellt auf Danzucht und haben seit ca. 8 Monaten ein Bestandsproblem mit Aborten. Aborte ab 2-3. Wurf; alle Untersuchungen hinsichtlich Parvovirose, PRRS, Leptospiren, H1N1, PCV2 waren negativ. Wißt ihr einen Rat?