Header-Grafik

08.01.2010

Betreff: AW: Ammensauen vom 28.12.2009

Hallo Torsten

Wir haben ebenfalls den 14 Tage Rhythmus und ca. 36 Sauen pro Gruppe, jedoch setzen wir Mittwoch ab und haben knapp über 14 lebend geborene Ferkel.

Da jede Gruppe anderes ist, kann man nur schwer sagen wie man das mit den Ammensauen macht aber ich versuchs mal.

Am Donnerstag werden die Geburten eingeleitet, so daß wir Freitag abends durch sind. Ich zähle bei den Sauen im Abferkelstall die funktionsfähigen Zitzen und schreibe sie mir mit Kreide an. Während des Abferkels verteile ich die Ferkel, so daß alle Striche bei den Sauen besetzt sind. Ferkelmilch stelle ich nur bei Ferkeln hin, die es sonst nicht schaffen würden und dann möglichst kurz nur damit sie überhaupt erstmal was haben.
Das geht meistens bis Samstag oder Sonntag gut, dann muß ich die ersten Ammen bilden.

Dazu sammele ich die schwachen Ferkel ab und packe sie an Sauen, die am Anfang der Gruppe geferkelt haben, von diesen wandern die ca. 5-7 Tage alten Ferkel (bis auf ca. 4 Ferkel) an gute Sauen aus der vorherigen Gruppe. Von denen die Ferkel werden dann meistens abgesetzt oder an Schlachtsauen versetzt. Sobald wieder einige Ferkel abfallen, meist 2 Tage später, wiederhole ich das Spiel und versetze die zurückgelassenen 4.

Alle Ferkel die danach noch versetzt werden müssen, kommen meist direkt an Sauen der vorherigen Gruppe, wobei ich meistens erstmal ein paar große Ferkel an der Sau lasse damit der Milchdruck nicht zu stark wird.

Wenn die Ammensauen abgesetzt werden und bei dem ganzen Versetzen gab es Probleme, dann verabreiche ich ihnen am Absetztag Prostaglandin und 24 Std später 4ml Pregmagon. Sonst haben wir viele Ammensauen, die außerhalb der Gruppe rauschen.

Mit diesem Verfahren liegen wir bei 14 % Verlusten. Verbesserungspotenzial ist noch beim Aufpäppeln direkt nach der Geburt.

Ansonsten Torsten ist von der SSB SH (falls Du dort Mitglied bist) am 2. Feb. der Schweinetag Süd bei dem es genau um das Thema geht.

MfG aus dem Süden von Schleswig Holstein
Mark



Antwort auf:

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen wie eure Vorgehensweise mit den Ammensauen ist.
Ich habe einen 14 Tage Rhytmus und ca 30 Sauen je Gruppe. Abferkelung sind am Donnerstag/Freitag. Absetzen der zweiten Gruppe am folgenden Donnerstag .
Die lebend geborenen sind in den letzten Gruppen 13,5 bis 13,9 Ferkel/Wurf gewesen und ich muß noch mehr mit Ammensauen arbeiten um mehr Ferkel durch zubekommen. Wie mach ich das am besten?
Setze seit einiger Zeit Ferkelmilch ein welche auch schon eine positives Ergebnis brachte.

Viele Grüße von der Insel

Torsten