Header-Grafik

12.01.2014

Betreff: AW: AW: alternative Heizung vom 04.01.2014 vom 07.01.2014

Hallo Pigpooler,

interessantes Thema.

Wie sieht es mit einer Erdwärme-Heizung aus? Hat jemand sowas installiert?

Man bohrt 50 oder 100 oder 200 Meter tief und profitiert Jahre-lang von KOSTENLOSER Erdwärme.

Einmal richtig investieren und über Jahrzente Heizkosten sparen.

Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Ist der Wärmebedarf für Sauenställe ausreichend? Wie tief kann / muss man bohren? Was kostet sowas?

Gruss, Werner








Antwort auf:

Hallo Helge,

denke für eine hilfreiche Antwort fehlen noch einige Angaben.
Habe für meinen Sauenstall eine Hackschnitzelheizung, bin keine Experte aber glaube nicht, dass du für die wenigen Tage die du im Maststall eine Heizung benötigst mit einer Holheizung günstiger fährst.
Selbst bei mir wird zum Aufheizen der Abteile ein Gasgebläse benutzt, weil es viel günstiger ist, als dafür noch mehr Warmwasserheizsysteme zu installieren.
Fürs Wohnhaus wäre das natürlich kein Problem, bei der Trocknung brauchst du doch warme Luft und dass nur für wenige Tage. Denke eine Hackschnitzelanlage ist nur sinnvoll für die Heizenergie die du regelmäßig benötigst.

Gruß

Thomas



Antwort auf:

Hallo,
unser Maststll wird wie üblich mit Gas beheizt (mobile Warmluftgebläse in zwei Ställe und eine zentrale Konvektorheizung im dritten Stall)
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit Überlegungen zur Modernisierung unserer Heizung. Dabei gibt es auch Überlegungen auf dem Hof ein zentrale Hackschnitzelheizung zu bauen und von dort den Hof zu versorgen. Sprich Gutshaus, Mietwohnung, Trocknung und eben den Schweinestall.
Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Was muß alles umgerüstet werden (es reicht ja nicht nur die Wärmeleitung zum Stall), was für Kosten kann man hierfür kalkulieren?

Gruß, Helge