08.02.2013
Betreff: AW: AW: Anordnung der Tränken in der Bucht vom 06.02.2013 vom 06.02.2013
Ja - schau mal hier: http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/downloads/merkblaetter/dlg-merkblatt_351.pdf
Das DLG-Merkblatt Tränketechnik
ansonsten gibt es noch ein KTBL-Heft "Wasserversorgung in der Schweinehaltung"
https://sec.ktbl-shop.de/index.php?controller=article&categoryID=2&articleID=921&ShopID=74850d756782ddc2247b386cf28181ef&
Wobei Becken-Tränken (Anti-Klecker-Tröge) mit Sprühnippel mit einem Grundabstand zum Boden immer in der richtigen Höhe sind, weil ein Schwein ja "natürlich" auch am Boden frisst/säuft.
Bei Beißnippeln seh ich selten mehr Tiere die schräg von der Seite auf die Nippel beißen und viel Wasser in die Gülle läuft. Und bitte auch bei Nippeln die Abweiserbügel nicht vergessen -
von Kratzern bis "Schinkenschlitzen" sieht man sonst unschöne Bilder im Stall wenn die Tiere schubsen und sich an herausstehenden Nippeln verletzen.
Gruß Mirjam
Antwort auf:
Hallo,
mich würd interessieren auf welche Höhe man die Tränken einbauen muss / sollte, damit die Tiere in gestreckter Kopfhaltung saufen können.
Gibt es dort Richtwerte? und wenn ja, wo finde ich diese?
Grüße aus Hessen,
Dieter
Antwort auf:
Hallo miteinander,
ich habe ein Abteil für Mastschweine mit den ungefähren Maßen 12,6 m lang x 8,4 m breit.
In der Mitte ein Zentralgang von 1 Meter (Futterganglüftung). Der Rest unterteilt sich in 4 Buchten a´ ca. 30 Tiere. Sensorfütterung. 60 Tiere pro Trog.
Meine Frage nun:
Was ist die sinnvollste Verteilung / Anordnung der Tränken?
Bei 30 Tiere gibt es ja schon ein "Buchtengefüge" oder eine "Buchtenordnung" mit -Fressplatz -Ruhezone -Kotecke.
Tränken in der Nähe des Troges? Tränken an die Aussenwand? Oder an den Gang, damit man sieht, wenn sie laufen / um sie regelmäßig kontrollieren zu können? Direkt neben den Trog (bei 3,7 Meter Buchtentiefe ist der Sensortrog 3,0 Meter lang, bleiben zum Gang und zur Aussenwand jeweils 0,35 Meter)?
Vielen Dank für Antworten,
Horst