Header-Grafik

04.09.2007

Betreff: AW: AW: AW: Koten nach dem Abferkeln vom 29.08.2007 vom 31.08.2007 vom 04.09.2007

hallo Kollegen,ich setzte "Fasermix" ein,(viel Rohfaser und sonst nix) Salz und ausreichend Wasser in bester Qalität. Habe gute erfolge damit.

lG.markus


Antwort auf:

Hallo,
wenn ich Ihren Beitrag richtig interpretiere, dann hängt unter Umständen auch die Clostridien/Durchfallproblematik mit der Tragendfütterung zusammen?
Haben nämlich seit kurzem auch das Problem, dass wir obwohl kein Milchmangel vorliegt in den ersten 72h nach der Geburt massiven Durchfall (ist gerade beim untersuchen) haben.
Bitte nochmals um kurze Antwort. Vielen Dank.

Mathias

Antwort auf:

Hallo, es wird wohl auch am Futter liegen,

überprüft werden muß die gefütterte Menge vor dem Abferkeln, Wasserversorgung der Sau, Zusammensetzung des Futters (Lac und tragend) ev. zuviel Ca im tragenden Futter ( hohe Menge Schnitzel etc). Auch krasser Futterwechsel spielt eine Rolle. Gasen die Sauen auf nach dem Fressen? Liegen auf dem Bauch?Bekommen die Ferkel Durchfall /Clostridienbelastung?. Ich kenne das Problem leider auch, bei mir war es hoher Ca Gehalt im trag. Futter +Clostridienbelastung in der Sau. Wir geben Traubenzucker und ein Präparat u.a. mit Zichorienpülpe getrocknet ( gibt es auch andere Zusatzmittel/ aber Traubenzucker halte ich für wichtig )bei solchen Problemen. Erst ist die Sau verstopft, Kolostralmilch wird nicht ordentlich abgegeben= Ferkeldurchfall= richtig viel Arbeit. Beschreibe mal das Verhalten Deiner Sauen.

Christine


Antwort auf:

Hallo,

wir haben das Problem, dass unsere Sauen nach dem Abferkeln nicht Koten können. Wer weiß Rat?

Gruss
A. Wüstner