10.08.2007
Betreff: AW: AW: AW: Milchmangel vom 08.08.2007 vom 09.08.2007 vom 10.08.2007
Dann rechne mal die Energiemenge um, die die Sauen vor und nach Umstellung in den Abferkelstall bekommen. Meist erhalten sie von einem Tag auf den anderen deutlich mehr Energie über das säugende Futter, was bei dem mit Ferkeln gefüllten Bauch zu Völlegefühl und Unwohlsein führt.
Abhilfe schafft: Entweder säugendes Futter in der Menge anfangs so anpassen, dass die Energieerhöhung vor der Abferkelung nicht zu aprupt erfolgt, oder noch besser (funktioniert immer gut): tragende Ration bis 2 Tage nach der Geburt weiterfüttern und dann mit Verschneidung auf die säugende Ration umstellen (Futtermenge vor der Geburt unbedingt stufenweise reduzieren). Dein Problem hört sich für mich sehr nach Verstopfung der Sauen an. Dies wird durch den geringeren Rohfasergehalt in der säugenden Ration noch verstärkt.
Viel Erfolg
Nadja
Antwort auf:
Hallo,
Die Sauen haben in den ersten Tagen nach dem Abferkeln Milchmangel mal mit und sehr oft auch ohne Fieber. Die Sauen werden ca 1 Woche vor dem Abferkeln umgestallt und bekommen dann das Futter für säugende Sauen. Für genügend Wasser ist gesorgt, die Sauen zeigen oft Freßunlust, alte und junge Sauen sind davon betroffen.
Gruß Marianne
Antwort auf:
Hallo Marianne, moin Pigpooler;
haben die Sauen dabei Fieber? Ist das Gesäuge verhärtet? Altsauen und
Jungsauen? Futterwechsel bei den Sauen? Wasserversorgung?! usw.
Grüße Reinhold ut Tellingstedt im schönsten Bundesland der Welt, Betreiber der domain www.pigpool.de
Antwort auf:
Hallo,
bei uns kommt es in letzter Zeit öfters vor , dass die Sauen sehr wenig Milch geben. Was könnte die Ursache sein, wie kann man vorbeugen?
Gruß Marianne