13.10.2015
Betreff: AW: AW: AW: streßfreies absetzten antibiotika freie ferkelaufzucht vom 05.10.2015 vom 12.10.2015 vom
Hallo zusammen, zum Thema Colidruck gibt es bestimmt über 1000 Ideen die bestimmt auch alle Ihre Berechtigung haben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das HYGIENE wenn nicht sogar der wichtigste Punkt ist. Damit meine ich nicht nur ein sauberes Abteil. Sondern das ganze drum herum.
z.B. Keine überlappung der Abteile, getrennte Kleidung und Schuhe zwischen Deckzentrum Wartestall Abferkelstall und Flatdeck. Das gleiche gilt für die Arbeitsgerätschaften. Umso weniger Kompromisse du machst um so schneller könnte sich ein Erfolg einstellen.
Das geht sicher nicht von heute auf morgen. Aber es kann funktionieren. Bei uns hat der Prozess über 2 Jahre gedauert. Doch nun sind wir soweit das wir auf viele Antibiotika verzichten können.
Gruß Marvin
Antwort auf:
Hallo Unbekannter,
Was soll denn die Antwort auf die gestellte Frage??
Die Stimmung ist zur Zeit wirklich angespannt, aber mit der Antwort die keine Antwort ist und auch nicht mal ne Aussage.
Wie soll da einem Kollegen geholfen werden der sich bestimmt nicht ohne Grund an das Forum wendet?
Dann behalte doch deine Lösung für dich, aber verbreite nicht noch mehr böses Stimmung.
Bei uns gab es auch einige Probleme beim Absetzen, nun wird es langsamer besser, denke dass vieles mit der Hitzewelle in Zusammenhang gesehen werden muss.
Die Ferkel bekamen bei der Hitze zu wenig Biestmilch.
Wir lassen die Ferkel auch mal länger in der Abferkelbucht , wenn es die Platzverhältnisse zu lassen (leider geht das nicht immer)
Da merkt man dass die Tiere weniger Heimweh haben.
Impfprogramm, eine Woche vorm Absetzen Circo und Mykoplasmen impfen.
Eine Woche vorm Absetzen das Absetzfutter den Ferkeln anbieten und mit Wasser besprengen. Fressen besser wenn Futter etwas angefeuchtet ist.
Absatzmineral -- Rezeptur Absatzmischung mit einem guten Berater prüfen. ( getoasteter Soja) Manchmal passt die Zusammensetzung nicht zu den Ferkeln.
Viel Erfolg und gutes Gelingen beim absetzen der Ferkel.
Gruß Marie-Luise
Antwort auf:
Hallo!
Wir hatten seit Jahren ColiDruck im FAZ und vieles hat nicht gehofen Chlordioxid oder Enteroxid sind auf Dauer auch keine Lösung. Durch Management Maßnahmen, Ebereinsatz und bestimmte Futterzusätze ist es uns seit 3 Jahren gelungen unsere Ferkel ohne metaphylaxe durch die Ferkelaufzucht zu bringen. Therapieindex liegt bei 0,23 und 0,35 bei QS und LAVES.
Aber die Stimmung in der Schweinehaltung ist so agressiv untereinander geworden.... die Mäster beklagen 5,-€ weniger DKFL beim Schwein nur noch +20,-€ und den Sauenhaltern geht die Luft aus da sie wieder einmal die Verlierer sind. Solange das nicht abgestellt ist wird es wohl unser Betriebsgeheimniss bleiben wie wir es hinbekommen die Ferkel fast ohne Medikamenteneinsatz aufzuziehen..
Antwort auf:
hallo
wie bekommt man es hin das die ferkel in der ferkel-
aufzucht besser durchlaufen.zb bei erhöhten colidruck
zb wie sollte man beim absetzten und impfprogramm
vorgehn? bringt ein belassen der ferkel in der abferkelbucht viel? denk eines ist sicher streß belastet die darmflora und darmzotten.möchte meine
tiere auch OHNE antibiotika aufziehn.den alle diese
faktoren wie colibelastung ,streß und antibiotika
einsatz kosten tageszunahmen und futterverwertung.
vieleicht hat einer erfahrung mit ANTIBIOTIKA FREIER aufzucht
gruß stefan