17.08.2011
Betreff: AW: AW: Futterautomaten für Ferkel ab 5,5 kg vom 16.08.2011
Moin Pigpooler, moin Christine,
einen unabhängigen (!) Test von acht Automaten aus dem Jahre 01/2008 (also schon etwas älter) aus der TopAgrar findet ihr unter folgendem link :
http://www.ibo-stalltechnik.com/cms/upload/prospekte/TopAgrar_Automaten-Test.pdf
Hilft dir ja eventuell auch?
Grüße an alle
Dr. Reinhold Heggemann
Antwort auf:
Hallo Christine ,
der Groba Automat funktioniert ganz gut . Habe zum Vergleich auch andere Automaten im Betrieb und auch noch Längstrog Handfütterung in den alten Ställen . Beim Groba wachsen die Ferkel am schnellsten . Lässt sich gut einstellen und reinigen und ist sehr robust .Bei der Einstallung wiegen die Ferkel bei mir im Durchschnitt 6,3 Kg .
Grüße Manfred
Antwort auf:
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps,
was haltet Ihr von dem Grofit Breifutterautomaten (groba) ? Hat jemand damit Erfahrungen?
Christine
Antwort auf:
Moin Pigpooler, moin Jacob;
Nur eine kurze Anmerkung zur Flüssigfütterung von abgesetzten Ferkeln. Auch diese funktioniert nur, wenn mindestens zu Beginn ein Fressplatzverhältnis von 1:1 vorhanden ist!!!!
Fütterungssysteme z.B. mit Sensor und Kurztrog funktionieren nach eigener Erfahrung nicht oder unzureichend. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen funktionierenden Betrieb mit so einem System. Gerne lasse ich mich einladen, um einen solchen zu besichtigen.
Durchfall/Ödemkrankheit sind hier oft vorprogrammiert und oft auch nicht beherrschbar!
Es ist ein Märchen, dass bei ad lib Fütterung am Sensor die Ferkel nur dann fressen wenn sie Hunger haben. Auch hier schlagen sich die stärksten Ferkel immer wieder die Bäuche voll, wenn neues Futter ausdosiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Reinhold Heggemann
Antwort auf:
Hallo Christine,
zuerst eine kleine Frage, willst Du Deine Ferkel wirklich komplett trocken füttern, oder denkst Du mehr an Breitfutterautomaten?
Zu den reinen Trockenfutterautomaten kann ich Dir keine konkrete Empfehlung geben, da diese bei der spezialisierten Ferkelaufzucht keine Rolle mehr spielen, bzw. höchstens als Ergänzung mit Zeosan oder ähnlichem eingesetzt werden.
Für die kleinsten Ferkel empfehle ich ein Bodenbrett aus Betoplan versehen mit einer aufgeschraubten Latte als Rand, sowie zwei durchgebohrten Schrauben in den Ecken, damit das Brett nicht in die Buchtenecke geschoben werden kann.
Diese Bodenbretter werden optimal angenommen und auch nicht verkotet eher vielleicht noch als Liegefläche genutzt.
Als guten Automaten kann ich einen Rundtrog von IBO empfehlen, der gut verstellbar ist und auch nur einen geringen Futtervorrat im Stall hat.
Ein weiterer sehr guter Automat ist der alte AP Domino.
Mit diesem Automaten erzielen meine Kundenbetriebe die höchsten Zunahmeleistungen.
Ich hatte gedacht, dass Du einen größeren Bestand zu versorgen hast, deshalb ist meine Frage ob es nicht interessanter ist in Flüssigfuttertechnik zu investieren.
Bei Beständen von mehr als 1500 Aufzcuhtferkeln ist das mittlerweile eine sehr interessante Alternative.
Bei uns im Süden bei Beständen mit ca. 2000 bis 4500 Ferkeln wird gerade diese Fütterung am häufigsten verbaut:
viele Grüße aus dem bald ferkelfreien Süden
Jakob Lechner
Anmerkung der Redaktion: aus wettbewerbsrechtlichen Gründen wurden die Links zu anderen Seiten entfernt.
Antwort auf:
Hallo ,
ich möchte von Euch gerne wissen, welche Futterautomaten Ihr für Ferkel ab 5,5kg-30Kg empfeheln könnt. Die Ferkel sollen trocken gefüttert werden, entweder 35-40 Tiere pro Bucht oder 15-20 Tiere. Welcher Automat eignet sich ?
Auf Eure Anworten bin ich gespannt,
viele Grüße
Christine