Header-Grafik

02.12.2009

Betreff: AW: AW: hofabsamen, eigenbestandsbesamung vom 22.11.2009 vom 23.11.2009 vom 24.11.2009 vom 2 vom 30.

Hallo Steffen
ich nehme Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt im 5l Behälter erwärmen Verdünnerpulver dazu schütteln halbieren reicht für einen Sprung mit 25 Portionen

FG Gottfried

Antwort auf:

hallo an alle!
also das mit dem müllsack ist zwar nicht schlecht, jedoch kann es da schon zu problemen kommen. denn wie man ja weiß,
muss man auch beim abzapfen spezielle handschuhe verwenden, welche nicht spermatödlich sind. ebenso habe ich vor einigen jahren mal schlechte erfahrungen mit den fläschchen gemacht. dadurch ist dann der samen abgestorben.
das mit dem schnell wasser reinkippen ist ja wohl nicht euer ernst! wie soll denn dass erfolgreich funktionieren. man muss ja später auch irgendwie noch den samen leicht einrühren.

der grund warum ich im forum gefragt habe, waren die hohen anschaffungskosten für einen magnetrührer ca. 380€ zzgl MWSt.. Dabei wird wie im labor mit einem teflonstab gerührt.
ich habe mich nun etwas in ebay umgeschaut. da gibt es solche magnetrührer schon ab ca. 50€. diesen werde ich mir jetzt wohl zulegen. der vorteil bei denen ist auch, dass man hiermit noch die temperatur nachregeln kann!

trotzdem vielen dank für die Antworten

gruß steffen

Antwort auf:

Hallo Andi!

Deine Methode funktioniert halt leider nicht bei einem 2-Komponenten-Verdünner. Meine Müllsackmethode funktioniert schon 20 Jahre und ich hab diesen Trick übrigens von der Besamungsstation. Vielleicht gibt es beim Versandhandel sogar sterile Plastiksäcke.

LG Werner


Antwort auf:

Hallo Ihr Beiden,
bei euch ist der nächste Weg nach Paris über Moskau.
Wenn du den Verdünner zuerst in den "Messbecher" gibst und dann flot das erwärmte Wasser dazu dann brachst nicht umrühren

über deinen "sterilen Müllsack" will ich lieber nicht diskutieren!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Antwort auf:

Hallo Steffen!

Ich lege einen Plastikmüllsack in den 2 Liter Messbecher und dann kommt das Wasser rein, erwärmen, Verdünner dazu und dann kann ich den Müllsack oben verschliessen und die Verdünnerlösung nach Herzenslust schwenken :-)! So ist alles Einweg und ich hab keine Probleme mit Waschmittelrückständen usw.

LG Werner

Antwort auf:

hallo,
ich nehme schon seit längerem den samen vom eber selbst ab.
seither habe ich immer einzeln verpackte einwegpipetten zum umrühren des wassers mit dem verdünner verwendet. da ich seit kurzem auf safeblue pipetten umgestiegen bin ist das nun nicht mehr möglich. nun wollte ich fragen, was ihr zum einrühren des verdünners verwendet, bzw. wie ihr das werkzeug danach reinigt und desinfiziert.

vielen dank steffen