09.12.2013
Betreff: AW: AW: Rausche von Jungsauen vom 03.12.2013 vom 06.12.2013
Hallo Benno
Das du den Eber mit zu den Jungsauen holst ist eine gute Sache. Durch den frühzeitigen Kontakt zu dem Eber wird bei den Jungsauen soweit eine Rausche da ist auch diese noch zusätzlich unterstützt und die Gebärmutter kann bildet sich besser aus.
Zu deinem eigentlichen Problem. Erkundige dich doch mal bei dem Aufzüchter ob er die Jungsauen vor der Auslieferung nochmals irgend wie zusammen sperrt o.ä.
Desweiteren habt ihr schon mal die Jungsauen schlachten lassen und untersucht ob alles in Ordnung ist. Sprich ob diese evtl. eine Stille Rausche haben. Mit der Zusammensetzung des Futters kann es natürlich auch zusammenhängen dies würde man aber bei einer Probeschlachtung sehen.
Wir bekommen Jungsauen aus dem HAG- Konzept und haben bis dato keine Probleme, habe vorher auch meine Jungsauen von einem anderem Zuchtunternehmen bezogen da hatten wir ähnliche Problem.
gruß
Antwort auf:
Moin Benno, die ersten 3 Wochen nach Zukauf der JS würde ich erst mal gar nix machen. Danach kannst du ja anfangen mal eine Runde mit dem Eber im Eingliederungsstall zu drehen. Laß die JS sich erst mal aklimatisieren. Der Rest erledigt sich dann schon fast von allein. Gruß Marvin
Antwort auf:
Hallo Pigpooler
Ich kaufe ungedeckte Remonten zu und stalle diese in einen seperaten Eingliederungsstall. Die Remonten sind ca 180 - 190 Tage alt. Die Remonten werden mit einem speziellen Konditionierungsfutter gefüttert. Um die Remonten zur Rauschen zu bringen, bringe ich täglich den Eber in die Gruppe.
Meine Beobachtung ist das keine Remonte nach dem Transport rauschig wird, von 10 Remonten werden ca 5 innerhalb der 3 Wochen rauschig. Die anderen werden nicht rauschig.
Was soll ich machen oder überprüfen damit mir die Remonten wieder eine Transportrauschen machen? Liegt das Problem beim Aufzuchtbetrieb (zuwenig Vitamine usw.) oder muss ich bei mir etwas ändern.
Ich hoffe es kann mir jemand wertvolle Tipps geben.
Gruss Benno