Header-Grafik

15.03.2018

Betreff: AW: AW: Sensorik für Tierfutter

Guten Tag,

nach meiner Kenntnis ist die Sensorik in der Tierernährung alles was mit Geschmack und Geruch zu tun hat.

Die Messung von Inhaltstoffen im direkt gefütterten Futter macht für den landwirtschaftlichen Betrieb meiner Meinung nach nicht viel Sinn und dürfte kaum zu bezahlen sein. Wenn man den Aufwand betrachtet der für einigermaßen taugliche Systeme zur Inhaltstoffmessung betrieben wird,(Hier vor allem wieder die Kalibrierung) dann halte ich das nicht für sinnvoll für den Landwirt. Er wird es einfach nicht können da zuviel Zeit verbraucht wird.

Könnte jedoch für einige Mischfutterleute und fahrbare Anlagen interessant sein. Gibt es aber schon als Schnellanalyse NIR usw.

Bestimmung von TrM und ph Wert an unterschiedlichen Stellen in einer Futterleitung bei Flüssigfutter könnte interessant sein, da es manchmal zu deutlichen Unterschieden in den Trockenmassegehalten kommen kann.
Diese kann durch Rohrlänge und Entmischung entstehen. Den pH Wert kann man jetzt schon messen. Aber die Eichung kann ein Problem darstellen.
Gute pH Messer müssen regelmäßig kalibriert werden.

Auch die Auffindung der Schadstoffe (mykotoxine) geht im Augenblick mit Elisa Schnellteste. Diese verlangen aber alle ein sehr sauberes und genaues arbeiten, weil man hier zum Teil im ppb Bereich arbeitet.

mfg

Hendrik


Antwort auf:

Moin die Fragestellung ist mir etwas unverständlich... Batterien biologisch abbaubar machen?
Bestehende Batterien oder Batterien die auf biologischer Basis funktionieren....?
Sensorik zum aufspüren von zb Schadstoffen .... wäre sinnvoll...

MfG Lars


Antwort auf:

Hallo liebe Leute,

wir arbeiten gerade an der Entwicklung einer neuartigen Technologie bei dieser möchten wir insbesondere bestehende Probleme von potentiellen Kunden lösen & nicht einfach etwas entwickeln, was niemand braucht.
Deswegen wollte ich euch einmal fragen, ob die Sensorik, welche wir uns überlegt haben, in eurem Bereich (unser Gedanke: Sensorik für den Tierfutterbereich, zur Messung von Inhaltsstoffen) brauchbar wäre?
Oder ob ihr eventuell noch andere Ideen habt, wo man eine Sensorik im Bereich Tierfutter oder auch in anderen Situationen eures Alltags einsetzen könnte.

Folgende Sachen kann die Technologie lösen:
• Kann unterschiedliche elektronische Komponenten (Batterie, Sensor, Gehäuse etc.) biologisch abbaubar machen
• Einfache Entsorgung bei Produkten welche häufig aktualisiert oder modernisiert werden

• Bei Verwendung eines Sensors:
Messung von Eigenschaften an unterschiedlichen Stellen (Feuchtigkeit, Temperatur, Leitfähigkeit, ph Wert)

VIELEN DANK für das Feedback und die Hilfe! :-) LG Moni