Header-Grafik

22.12.2005

Betreff: AW: Dänische Sauen vom 21.12.2005

Hallo Ansgar,

wir haben ähnliche Leistungen, aber das Futter muß schon stimmen.
Gerade bei den Jungsauen sind auch viele dabei die Ferkelzahlen von über 18 geb. Ferkeln haben.
Ich füttere ab dem 80. Tag 3,8kg eines NT- futters, und beim Aufstallen, 2
Wochen vor dem Ferkeln wechsele ich auf 4,5kg 13,4er Lac. Die Zusammensetzung habe ich zum Schluß mal drankopiert. Den großen Vorteil sehe ich gerade in der Gleichheit der Ferkel. Meine alte Genetik hatte einige sehr große Ferkel, die häufig Geburtsprobleme verursachten und zum Schluß kamen dann noch einige Minis oder Spreizer. Und 9 leb. Geb. bei Jungsauen war auch nicht zum lachen. Wenn du die Fütterung im Griff hast, kannst du mit den Sauen sehr schöne und vor allem gleichmäßige Ferkel absetzen. Meine Absatzgewichte liegen bei 4 Wochen im Schnitt bei 8,4 kg. Wenn du einen magerfleischigen Piatreineber zum Belegen nimmst, ist dein Mäster auch sehr mit den Ferkeln zufrieden.
Bei mir liegen die Unterschiede zwischen den Genetiken zwischen 22,5
Abgesetzten und 27,5. Ferkeln.

Wir haben vor über einem Jahr auf ein 13,4 MJ Futter mit Hefe und
L-Carnitin-zusatz umgestellt. Zusätzlich enthält das Futter noch ein
Probiotikum.

Der Zusatz von L-Carnitin hat einen positiven Effekt auf die Geburts und
Absatsgewichte und wird von mehreren Herstellern eingemischt. Genauso ist Hefe sehr positiv zu beurteilen.

Natürlich haben diese Dinge ihren Preis, und so ein Futter kostet über einen Euro mehr wie das normale 13er Lac. Aber wenn ich eine Genetik einsetze, die über 27 Ferkel absetzt muss ich auch ein sehr gutes Futter anbieten, welches so schmackhaft ist, dass die Sau davon mindestens 7 kg frisst. Ich füttere drei mal am Tag, einige Sauen fressen sogar 10 kg.

Das Futter enthält : Gerste 49,5%, Weizen 22%, Sojaschrot00 16%,
BM-Hefe3%, Weizenkleie 1,5%, Sojavollbohne 2,5%, Sojaöl 2,5%,

Ich denke, Roggen und Raps fehlen in dem Lac - Futter aus gutem Grund, und mein NT- Futter besteht zu 53% aus Gerste, 10% Weizen, 6,5 Roggen, 8, Sojaschrot, 3% Haferschälkleie, 4% Malzkeime, 3% Trockenschnitzel, 8% Weizenkleie, 0,8% Sojaöl.

Gruß

Olaf

Antwort auf:

Hallo Pigpooler!
Zunächst einmal großes Lob an die Macher von Pigpool! Die Überarbeitung der Seite und des Diskussionsforums finde ich sehr gelungen. Weiter so!
Hier meine Frage: Wir haben dänische Sauen und sind auch im großen und ganzen damit zufrieden. Bei hoher Anzahl lebend geb. Ferkel (14) haben wir allerdings Probleme mit zu geringen Geburtsgewichten. Liegt das nun an der Fütterung, Wurfgröße oder ist das auch ein Großteil genetisch bedingt; also müssen wir damit leben? Wer hatte ähnliche Probleme und wer konnte das Geburtsgewicht nachhaltig beeinflussen und wodurch?!
Viele Grüße, Ansgar