21.01.2013
Betreff: AW: die neue BHZP Sau - Viktoria vom 17.01.2013
Das genetische Potential hat sich bei den Sauen durch die Bank verbessert. Häufig sind der begrenzende Faktor hohe Ferkelverluste sowie eine mangelhafte stabile Bestandsimmunität. Bei den Ferkelverlusten hilft die passende Wahl des Ebers. Die Bestandsimmunität wird u.a.
durch die Qualität/Homogenität des Jungsauenbezugs und die Höhe der Remontierung im Bestand bestimmt. Neben der passenden Genetik halte ich dauerhaft feste Lieferbeziehungen ab der Geburt der Jungsau über die gesamte Kette bis zum Sauenhalter und eine gute Betreuung für entscheident.
Hubertus
Antwort auf:
Hallo, haben uns jetzt dafür entschieden und sind gut zufrieden. Wie siehts bei euch aus? Welche Nachteile seht ihr an der Sau?
mfg
Thomas
Antwort auf:
Hallo Thomas, also für mich ist nur entscheidend die Anzahl abgesetzter Ferkel!! Bin selbst kein Fan von BHZP, jedoch kann ich bisher nix negatives über die Viktoria berichten. Gruß von Karl Heinz
Antwort auf:
Hallo Karl Heinz...
Du solltest deinen Sauenplaner mal überprüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass du nur 4,5 % Saugferkelverluste hast. Also ich zähle zu den gesamt geborenen Ferkeln alle Tiere, die bei der Geburt aus der Sau kommen und nicht erst die, die nach drei Tagen noch leben.
Denke wir sollten hier doch alle offen und ehrlich Informationen austauschen.
Weiter viel Erfolg mit deiner Genetik.
MFG
Thomas (nicht Thomas, Peters!)
Antwort auf:
Hallo Herr Peters, wir haben momentan ca 250 Sauen im ertsen und 2. Wurf und können folgendes feststellen. 32 gesamt geborene, 30,6 abgesetzte. Sau erdrückt sehr wenig Ferkel, ist eine ruhige und gute Sau. Nachteil, die Ferkel sind zwar sehr gleichmäßig, jedoch im Schnitt 500g leichter beim Absetzten als die BHZP Naima Sauen.
Leider ist die JSR Hirschmann insolvent, jedoch können Sie auch weiterhin JSR Jungsauen beziehen. Persönlich halte ich die JSR Sau für eine gute Sau. Man muß nur wissen wie man mit dieser Genetik umzugehen hat. MFG Karl Heinz
Antwort auf:
Hallo liebe Pigpooler, hat jemand Erfahrungen mit der Viktoria Sau vom Zuchtunternehmen BHZP? Bislang haben wir JSR-Hirschmann Sauen im Betrieb. Aufgrund der Insolvenz und starken Aggresivität in Bezug auf die Gruppenhaltungspflicht ab 2013 sind wir bestrebt zu wechseln. Wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber der JSR Sau? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen. MFG Thomas Peters