Header-Grafik

16.01.2012

Betreff: AW: Ferkel - Absetzfutter vom 10.01.2012

Hallo Werner,

wie alt sind die Ferkel, welches Absetz gewicht haben sie, was ist in deinem Futter an hochwerigen Komponenten in welchen Anteilen drin?
Absetzfutter gibt es von 40-70?, aber auch mit Auswirkungen auf die Futterverwertung der FAZ von 1:1,45 - 1,9.

Ein gutes Starterfutter liegt aktuell um die 55 Cent/kg. Ferkelfutter bis 28kg zwischen 30 und 35 je nach Anteil aufgeschl. Getreide und hochwerigem Protein.
Futterverwertung gesamt sollte unter 1:1,6 liegen, sodaß Futterkosten je kg Zuwachs aktuell um 11? möglich sind.

Alles bezogen auf 26 Tage Säugezeit, ca. 7,5kg Absetzgewicht, Ausstallgewicht 28kg.

Bei allem Respekt für die Kollegen aus der Beratung: Anhand der Zettel erkennt niemand die Qualität der Futter, weil nirgendwo die Verdaulichkeit, Anteil freie Fettsäuren, Trypsinhemmer, Aufschlussgrad etc. aufgeführt ist.
Allein Molkepulver gibt es in über 20 verschiedenen Qualitäten. Steht aber überall Molkepulver auf dem Zettel.

Gruß
Stefan



Antwort auf:

Hallo Kollegen!

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Fütterung von Absetzferkel auseinandergesetzt. Derzeit füttere ich ein "Sicherheitsfutter" welches einen reduzierten Protein- und Kalziumgehalt hat und hoch verdauliche Komponenten (viel tierisches Protein/aufgeschlossene Stärkeprodukte) enthält und natürlich nicht das volle Leistungspotential der Tiere ausschöpft (Lysingehalt rund 8 % unter den Empfehlungen, Kalziumgehalt deutlich abgesenkt-Pufferkapazität).

Ich wollte euch jetzt fragen, welches Futter ihr beim Absetzen verwendet und welche Firmen im Bezug auf die Absetzferkelfütterung absolut Top sind.

Meine Futterkosten pro kg Absetzferkelfutter liegen derzeit bei rund 0,60 Euro/kg - wie schaut es da bei euch aus?

LG Werner