16.05.2008
Betreff: AW: Ferkelfütterung vom 11.05.2008
Hallo,
Aktuelle Vergleichsergebnisse zur Ferkelfütterung hat Haus Düsse in der Land- und Forst Nr.9 vom März 2007 veröffentlicht. Dort sind auch
umfangreiche Management-Tipps zu lesen.
Kurz gefasst kommt Haus Düsse zu folgenden wesentlichen Ergebnissen:
Mit allen Fütterungstechniken (Rondomat, Pig-mix, Duplexx, Spotmix, Mewa) wurden gute und stabile Ferkelaufzuchtleistungen erzielt.
Der Rohrbreiautomat bedarf intensiver Kontrolle und der Bereitschaft,
Futter- und Wassermengeneinstellungen täglich zu prüfen und bei Bedarf zu ändern. Ferkel mit niedrigem Einstallgewicht fallen in den Tageszunahmen deutlich ab, das zeigt die Notwendigkeit, zumindest bei diesen Tieren die Anfütterung mittels Beistellschalen und täglich mehrmaliger frischer Futtervorlage zu optimieren.
Bei den sensorgesteu erten Fütterungssystemen, wie z.B. dem Rondomat, wird der Futterfluss nach richtiger Grundeinstellung automatisch überwacht und somit die Futterhygiene im Trog stabilisiert. Auch die Anfütterung kann mit den Sensoren optimiert werden. Fressplatz:Tier-Verhältnisse von 1:4 bis 1:5 sind hierbei optimal.
Somit hat der Landwirt bei der Kaufentscheidung die Wahl zwischen der sehr preiswerten Rohrbreiautomatenfütterung, gekoppelt mit der Notwendigkeit intensiver täglicher Kontrolle und bei Bedarf hilfreicher separater Anfütterung oder den hier beschriebenen sensorgesteuerten Fütterungssystemen.
Über deutlich höhere Investitionen kann er sich hierbei Entlastung für den häufig knappen Faktor Arbeit verschaffen. Letztlich kann auch eine Kombination aus Rohrbreiautomaten für die schweren und sensorgestützter Technik für die leichten (absortierten) Ferkel die einzelbetrieblich richtige Lösung sein.
Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
Antwort auf:
Hallo,
ich möchte Ferkelaufzucht ausbauen und bin nach der Suche nach einer geeigneten Fütterung. Im Betrieb werden die Sauen trocken gefüttert. Meine anderen Ferkel werden mit der Pig Mix Fütterung von Firma Ensta gefüttert. Habt ihr erfahrungen mit Rohrbreiautomaten oder dem Solitär von Firma Mannebeck im Vergleich zur Pig-Mix fütterung ( Verluste, Durchfall...). Eigentlich möchte ich meine Buchten nich größer wie 30 Ferkel machen. Die 240 Ferkel werden mit 26 Tagen abgesetzt. Gruß Thomas