05.02.2014
Betreff: AW: Ich habe gesundheitliche Probleme mit der Atmung vom 04.02.2014
Hallo Olaf,
wenn du schon der Meinung bist, dass die Luft im Sauenstall zu staubig und zu trocken ist, würde ich als erstes über einen längeren Zeitraum die Luftfeuchtigkeit messen. Sollte die Luft tatsächlich zu staubig und trocken sein, solltest du über eine computergesteuerte Luftbefeuchtungsanlage nachdenken, denn wahrscheinlich hast nicht nur du, sondern auch die Sauen ein Problem mit der Luft. Laut QS bist du sogar verpflichtet, für eine geeignete Kühlmöglichkeit zu sorgen. Die Nasenspülung oder die Inhalation würden dir wahrscheinlich helfen, wenn du nicht mehr in den Stall gehst, aber das steht wahrscheinlich nicht zur Debatte. Gegen den Staub könntest du ja schon mal einen Mundschutz tragen. Die Lüftung müsste in diesem Zusammenhang auch optimiert werden, evtl. Unterflurabsaugung.
Beste Grüße
Clemens
Antwort auf:
Hallo Pigpooler,
ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit starker Schleimbildung im Nasenbereich. Und zwar nicht in der Nase, die ist eigentlich immer frei. Vermutlich ist es eine Reaktion auf die trockene leicht staubige Luft im Sauenstall, auf die ein Reinigungsschleim gebildet wird. Ich denke, es kommt nicht aus den Nebenhöhlen, sondern bildet sich später in der Luftröhre. Ich bin unentwegt am „ Aufziehen“ weil ich immer einen Klops spüre. Den ich dann runterschlucke.
Das eigentliche Problem entsteht, wenn ich auf dem Rücken liege und schlafen will und sich dieses im Hals sammelt.
Das merkwürdige ist, dass selbst eine Nasenspülung oder Inhalation keine Hilfe bringt, und dass ich 20 Jahre keine Probleme hatte.
Hat jemand ähnliche Probleme von euch gehabt, oder weiß eine Lösung ?
Laut MRT sind meine Atemwege in Ordnung,
Olaf