Header-Grafik

25.09.2007

Betreff: AW: Influenza Impfung vom 18.09.2007

Moin, Wilhelm!
In unserem Bestand wird wie folgt geimpft:
JS Grundimmunisierung zusammen mit Parvo/Rotlauf bei Aufstallung aus der Eingliederung (ca.200 Tage alt) Altsauen jeweils unmittelbar vor dem Absetzen nach der letzten Fütterung im Abferkelstall, ebenfalls zusammen mit Parvo/Rotlauf, rechte und linke Halsseite.
Dieses System hat sich bewährt: Die AS lassen sich bequem im Abferkelstand impfen, Schlachtsauen (die Mehrzahl verläßt ja ohnehin den Bestand aus der Abferkelung) kann man weglassen, dass einige Tiere am nächsten Tag das Futter verweigern, fällt auf einen Tag, an dem die Futteraufnahme ohnehin schlecht ist (Absetztrauer und Gesäugeschmerzen), es müssen keine Tröge leergemacht werden usw.
Nachteil: die Bestandseber und Spätumrauscher dürfen nicht vergessen werden, wir impfen die Eber bei der halbjährlichen Bestandsentwurmung.
Ich habe zuvor schon einige andere Varianten ausprobiert, z.B. impfen am Tag vor dem Absetzen (bei Stallreinigen Tröge voll), im Deckstall nach dem Absetzen (viel Spaß beim hinterherrennen), kann also unsere Variante nur empfehlen. Ich impfe übrigens Parvo/Rotlauf immer rechts, Influenza immer links, um bei Entzündungen den "Verursacher" identifizieren zu können und verwende für beide Impfungen die 2ml Impfpistolen, die man zur Mykoplasmenimpfung reichlich gratis mitgeliefert bekommt.
Vielleicht konnte ich helfen!
U. Tiefensee

Antwort auf:

Wir wollen unseren Sauenbestand gegen Influenza impfen, wer hat Erfahrungen über den günstigsten Zeitpunkt bzw. was man alles b
eachten sollte. Im voraus vielen Dank für gute Ratschläge.

Grüße von Wilhelm