Header-Grafik

26.01.2009

Betreff: AW: Sauen rauschen im Abferkelstall vom 19.01.2009 vom 23.01.2009 vom 26.01.2009

Hallo Christine!

Wenn die Sauen komplett aus dem Rhytmus sind und innerhalb von einer Woche umrauschen würd ich sofort eine Futtermittelanalyse auf Mycotokine machen lassen.


Zusammenfassung von Schadwirkungen durch Zearalenon bei landwirtschaftlichen Nutztieren


Zearalenon hat seinen Namen nach der Pflanze erhalten, auf der die Giftstoffe zum ersten Mal gefunden wurden, dem Mais (lateinischer Name: Zea máys) (AID, 1990). STOB et al. (1962) haben Zearalenon 1962 zum erstenmal nachgewiesen. Später konnte man das Toxin auch in Ährengetreide nachweisen (AID, 1990). Zearalenon hat hormonartige (AID, 1990), stark östrogene Wirkungen, vor allem auf das weibliche Schwein (FARNWORTH u. TRENNHOLM, 1981, 1983; BAUER et al, 1987). Geflügel, insbesondere Hühner scheinen unempfindlicher gegenüber der östrogenen Wirkung von Zearalenon zu sein (SUNDLOF u. STRICKLAND, 1986), was die LD 50-Werte beweisen. Dieses Toxin greift in hormonelle Regelkreise des Körpers ein und hat damit auch negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Es wird angenommen, daß Zearalenon teratogene und karzinogene Eigenschaften besitzt (BECCI et al., 1982; NTP, 1982). Zearalenon liegt im Futter als Glykosid vor und ist nicht generell nachweisbar (AID, 1990).




Antwort auf:

hallo,

futterwechsel sehe ich unproblematisch.
könnte was mit ZEA zu tun haben, da hier östrogene Wirkungen möglich.



Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig



Antwort auf:

Hallo,

die Sauen hatten im Durchschnitt 11 Ferkel, können Futterwechsel eine Rolle spielen?

viele Grüße

Christine


Antwort auf:

auch die Anzahl von Saugferkeln spielt eine große Rolle diesbezüglich.
Bei < 8 saugende Ferkel kann die Rausche auch schon im Abferkelstall beginnen.l

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig



Antwort auf:

Hallo,

sind im Abferkelstall evtl. Sauen während der Säugezeit z.B. gegen Influenza geimpft worden ? Danach kann es passieren, daß einige Sauen rauschen.

Mfg

Johannes



Antwort auf:

Hallo Berufskollegen,

im Dezember hatte ich eine Sauengruppe im Abferkelstall wo einige Sauen deutliche Brunstanzeichen 3-4 Tage noch vor dem Absetzen zeigten. Die Sauen hatten weder zu wenig Ferkel noch waren die 3 Wochen Säugezeit um. Ich habe die damals einfach besamt und heute festgestellt, die sind tragend geworden. Allerdings sieht die normal besamte Gruppe dafür nicht so freundlich aus. Nun meine Frage an Euch; was kann das ausgelöst haben / Toxine etc? und so wie es aussieht scheinen damals noch einige mehr eher gerauscht zu haben. Wer kennt solche Erscheinungen ?

Ich bin gespannt auf Eure Erklärung, Christine