Header-Grafik

13.05.2014

Betreff: AW: Sauenplaner vom 07.05.2014

Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit dem DB-Planer, der über BHZP vertrieben wird und bin sehr damit zufrieden.

Ich arbeite viel mit sehr umfangreichen Sauenkarten im Abferkelbereich. Ich gebe zum Abferkelverhalten der Sau, zur Behandlung bei MMA -Problemen, zur Milchleistung, zur Ammenfähigkeit zu Verlusten usw. viele Kommentare ein.
Genauso im DZ. zum Belegen.
Dadurch habe ich einen guten Überblick. Ich erstelle mir auch für jede Woche eine Arbeitsliste für das Deckzentrum, wonach ich die Umrausche kontrolliere und die Trächtigkeitskontrolle durchführe.
Bevor die Sauen an an die Station kommen.
Er erstellt mir eine Gruppenliste aller Belegten Sauen, nach der ich die Durchfallimpfung bei den Sauen durchführe, die Sauen zum Ferkeln aufstalle und die Jungsauen vorbestelle.
Es gibt noch viele andere Listen und natürlich Auswertungsmöglichkeiten. Zum Beispiel die Leistung der gesamten Herde oder auch der einzelnen Eber und Belegungen.

Es ist eben immer die Frage, wie viel meiner Zeit möchte ich für Kommentare usw. aufwenden. Ich nehme mir diese Zeit sehr gerne und habe sehr gute Leistungen damit erreicht,

Olaf




Antwort auf:

Hallo PigPooler,

es werden ja am Markt sehr viele unterschiedliche Sauenplaner angeboten. Mich würde jetzt interessiere was eure Erfahrung ist.
Für mich soll ein Sauenplaner PDA Fähig sein, und auch eine Übersichtliche Sauenkarte erstellen.

Hab in Dänemark mit dem Programm von AgroSoft gearbeitet. Finde es sehr gut aber sehr teuer. Gibt es dazu alternativen.

Bin um jede Erfahrung dankbar.