Header-Grafik

20.10.2008

Betreff: AW: Schwanzbeißer vom 14.10.2008 vom 16.10.2008 vom 17.10.2008

Hallo,

zur Ablenkung helfen sehr gut große Kanister; betonung liegt auf groß, da sie sonst nur in der Ecke im Dreck liegen bleiben. Ebenfalls eignen sich auch Ytongsteine, die seht gut verformt werden und irgendwann komplett bearbeitet und aufgelöst sind.

Gunnar

Antwort auf:

Hallo,

das dieses Schwanzbeißen bei uns durch Überbelegung kommt, weil uns eine Ferkellieferung nicht rechtzeitig abgenommen wurde , ist mir vollkommen klar. Die Ferkel brauchen genügend Platz und Freßplatz. Mir ging es nur darum in einem solchen Fall möglichst früh reagieren zu können, z.B. mit einem Spray oder dergleichen um ein Unendliches Schwanzbeißen zu unterbinden. Die Tips mit dem Zeitungspapier oder den Beißsternen werde ich aber im Auge behalten und beim nächsten mal anwenden.
Die Ohrspitzennekrosen sind wir aber ,seit wir Selbstmischer sind, los. Natürlich kommen diese ab und zu noch vor aber nur vereinzelt.

Gruß von der Insel

Torsten




Antwort auf:

Hallo Torsten,
ist das Problem andauernd oder periodisch? Zur Zeit läuft alles ein wenig "unrund", wie jedes Jahr um diese Zeit. Häufiger mal Aborte, Umrauscher etwas höher, schlechte oder keine Rausche, Schwanznekrosen, Ohrspitzennekrosen, Schwanzbeissen usw. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es etwas mit neuem Getreide zu tun hat. Kann man natürlich nicht beweisen, aber jedes Jahr im August/September/Oktober das gleiche Spiel.Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Als wirklich gutes Ablenkungs-/Kaumaterial haben sich die sogenannten
Beißsterne bewährt.

Grüße, Reinhold



Antwort auf:

Hallo,

was macht ihr gegen Schwanzbeißer. Gibt es irgendein Mittel oder Vorgehensweise die diese lästige und Geld kostende unart der Ferkel im Flatdeck unterbindet bzw in ihrer entstehung mildert?

Gruß Torsten