20.12.2010
Betreff: AW: Stallneubau vom 16.12.2010
Hallo Johann,
also in Ö werden die Kastenstände mehr beworben und angepriesen, in D werden die Abruffütterungen ebenso akzeptiert. Ich glaube der Knackpunkt ist die
Frage: Kannst Du mit Computertechnik gut umgehen. Die Abruffütterung ist in der Hinsicht etwas anspruchsvoller als ein paar eingeschraubte Rohre. Unterm Strich kommt es auf Deine Neigungen an. In so manchen Fachzeitschriften kannst Du so manche Vergleichsberichte nachlesen wo die Vor- und Nachteile beschrieben werden. Aber vielleicht konzentrierst Du Dich auf Deutsche berichte denn die in Ö sind aus meiner Sicht etwas einseitig belastet in Richtung Kastenstand. Auf Eines ist natürlich ebenso aufzupassen: Der Vertreter will was verkaufen, dem ist egal was Du kaufst, Hauptsache es kostet viel Geld.
Wenn Du nur Fremdarbeitskräfte einsetzt kann man aber doch eines sagen:
Einfache Technik wo nicht viel kaputtgehen kann!! Rechnet das sich überhaupt mit nur Fremdarbeitskräfte?? Übertrieben gesagt: Zum Verhungern braucht Du nicht eine halbe Million Euro investieren, das Geld wäre woanders vielleicht besser investiert.
Siegfried
Antwort auf:
Hallo geehrte Berufskollegen,
Werde im nächsten Jahr einen neuen Sauenstall auf der "grünen Wiese " errichten. Es stehen 2 Aufstallungen zur Diskussion:
Abruffütterung- Selbstfangkastenstand
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht und was empfehlt ihr aus Erfahrung?
Es werden nur Fremdarbeitskräfte eingesetzt
Danke und Gruß Johann